Politik | 16.01.2026

Bündnis 90/Die Grünen

Sicherheit auf Spielplätzen in Güls im Fokus

Eltern hatten darauf hingewiesen, dass der Fallschutz unter einer Rutsche nicht mehr ausreichend aufgefüllt war. Foto: Anja Körber

Güls. Spielplätze sind zentrale Orte im Stadtteil:

Hier treffen sich Familien, Kinder probieren ihre Grenzen aus, und Alltag findet statt. Gleichzeitig müssen diese Orte so gestaltet sein, dass aus kleinen Stürzen keine ernsthaften Verletzungen werden.

Am Spielplatz im südlichen Güls ist genau das zuletzt zum Thema geworden.

Eltern hatten darauf hingewiesen, dass der Fallschutz unter einer Rutsche nicht mehr ausreichend aufgefüllt war. Der Hinweis wurde an die Stadt weitergegeben, die schnell reagierte. Die Rückmeldung der Verwaltung: Es handelt sich nicht um einen baulichen Mangel der Rutsche, sondern um fehlenden Fallschutz. In solchen Fällen müssen die Holzhäcksel regelmäßig ergänzt werden – dies wurde inzwischen angestoßen.

Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen, und David Körber, Sprecher der Grünen in Güls, nehmen das Thema Spielplätze aktuell besonders in den Blick. Beide sind junge Väter und erleben im Alltag, wie wichtig sichere und gut gepflegte Spielorte für Kinder und Familien sind.

Christopher Bündgen erklärt: „Gerade bei Spielplätzen ist es wichtig, dass Eltern und Anwohner genau hinschauen und Probleme melden. Die Anlagen werden regelmäßig kontrolliert, aber Abnutzung passiert – besonders dort, wo viel gespielt wird.“

Auch David Körber betont den lokalen Blick auf die Situation: „Viele Dinge fallen erst auf, wenn man regelmäßig mit Kindern vor Ort ist. Hinweise aus dem Stadtteil helfen dabei, schnell zu reagieren und die Verwaltung einzubinden.“

Der Fall zeigt, wie gut das Zusammenspiel zwischen engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Verwaltung funktionieren kann. Regelmäßige Kontrollen sind wichtig, ersetzen aber nicht den Blick derjenigen, die Spielplätze täglich nutzen. Gerade bei stark frequentierten Anlagen können sich kleinere Mängel schnell entwickeln.

Deshalb wird dazu ermutigt, Auffälligkeiten an Spielplätzen oder anderen öffentlichen Orten weiterzugeben. So kann gemeinsam dafür gesorgt werden, dass Spielplätze in Güls sichere Orte bleiben – für Kinder, Eltern und alle, die den Stadtteil lebendig machen.

Pressemitteilung Grüne Güls

Eltern hatten darauf hingewiesen, dass der Fallschutz unter einer Rutsche nicht mehr ausreichend aufgefüllt war. Foto: Anja Körber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petraa: Das sehe ich genauso. Hier wurden Opfer und Täter verwechselt. Nur so ist es zu erklären, dass dieser Mann nicht dauerhaft hinter Gitter bleibt. Dass er sich entschuldigt hat, ist irrelevant.
  • Christian Rott: Wenn das kein heimtückischer Mord war, weiß ich nicht mehr was heimtückisch sein soll. Ich bin zwar kein Jurist, aber diese Tat empfinde ich als, detailliert geplant, heimtückisch und aus niederen Beweggründen ausgeführt.
  • Franz Stengel: Mich wundert das es in unserer Langendorfer Straße in Neuwied nicht zu mehr Gefahren kommt denn die meisten Autofahrer denken anscheinend es wäre eine Auffahrt zum Nürburgring so wird hier gerast, aber...
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Titelanzeige KW 9
Imageanzeige
Imageanzeige
Teamleitung
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Pfarrheim St. Peter stellte Hardy Rehmann, Sprecher des Ortsverbands Sinzig, die Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 13 für die Landtagswahl, Bettina Fellmer, vor. Vor interessierten Gästen skizzierte Fellmer ihre politischen Schwerpunkte für ein zukunftsfähiges Rheinland-Pfalz: einen Dreiklang aus starker Wirtschaft, handlungsfähigen Kommunen und intakter Natur.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -„First Friday“ stellt Andernach auf die Probe

Freiräume für Entdecker und Zukunftsdenker

Andernach. Trendscouts aufgepasst: Wer schon heute die Ideen von morgen kennenlernen will, wird sie beim „First Friday“ am 6. März entdecken. Unter dem Motto „Proberaum“ stellen junge Start-ups und kreative Köpfe ihre neuesten Geschäftskonzepte und Produktinnovationen vor.

Weiterlesen

Unbekannter touchiert mit seinem Pritschenwagen ein Kind am Schulranzen und bringt es zu Fall

25.02.: Gefährlicher Schulweg: 12-jähriger Junge nach Verkehrsunfall verletzt zurückgelassen

Hellenthal. Am Mittwoch, dem 25. Februar 2026, ereignete sich auf der Aachener Straße in Hellenthal gegen 6.55 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein 12-jähriger Junge verletzt wurde. Der Junge war gerade zu Fuß auf dem Weg zur Bushaltestelle und wollte die Oleftalstraße überqueren, als ein bislang unbekanntes Fahrzeug aus Richtung Aachener Straße in die Oleftalstraße einbog und ihn mit Schrittgeschwindigkeit am Schulranzen streifte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Selbständig und umsorgt
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Angebotsanzeige (Februar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Nachruf Engelbert Harst