Freie Wähler stellen erneut Antrag auf Haushaltsmittel fürLuftentkeimungsanlagen - evm bietet Leasing an

Sicherheit für Kinder und Lehrer hat oberste Priorität

Koblenz. Schon früh haben die Freien Wähler (FW) in Koblenz die Stadtverwaltung regelmäßig damit konfrontiert, dass das Lüften von Klassenräumen, Kitaräumen und Büros alleine nicht ausreichend ist, um die Ausbreitung des COVID19-Virus zu stoppen. Daher wurde die Stadtspitze mit wiederholten Anfragen nach technischen Lösungen konfrontiert. Doch die Stadt verschanzte sich hinter den Ausführungen der Landesministerin für Bildung, die einzig auf das Prinzip des Lüftens setzt.

„Technik rein. Präsenzunterricht starten. Nur so kann Bildung sinnvoll transportiert werden, es muss schnellstmöglich ein Weg zu Präsenzunterricht geebnet werden, damit kein Kind zurückbleibt“, erklärt der stellvertretende FW-Fraktionsvorsitzende Christian Altmaier die Initiative. Bereits im Sommer forderten Fraktionsvorsitzender Stephan Wefelscheid und er die Stadt auf, nach Lösungen für den Winter zu suchen. „Wir wurden aber mit Verweis auf die Landesregierung vertröstet, sogar bauliche Maßnahmen wie der Einbau neuer Fenster wurden als sinnvoller dargestellt“, beklagt Wefelscheid. Die Freien Wähler ließen sich nicht auf die Haltung der SPD-Bildungsministerin Stefanie Hubig trimmen, daher forderten sie in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zum Haushalt 2021 Mittel einzustellen, die für jede Schule, Kitas, städtische Büroräume und ähnliche Gebäude Luftentkeimungsanlagen möglich machen. „Um nicht direkt hohe Investitionskosten in den Haushalt einstellen zu müssen und für die Wartung verantwortlich zu sein, haben wir ein Leasing gefordert. Das ist mit Blick auf den städtischen Haushalt darstellbar und die Schüler bekommen sichere Geräte in die Klassenräume und saubere Luft“, betont Landtagskandidat Christian Altmaier. In Koblenz haben die Eltern der Schenkendorfschule dafür gesorgt, dass 18 Geräte jetzt schon in Betrieb sind. „Ohne diese Initiative würde es in Koblenz immer noch keine Anlagen geben. Das dauert alles zu lange, die Wagenburgmentalität, mit der die Stadt sich hinter Mainzer Vorgaben versteckt, ist belastend.“ Doch jetzt bietet der regionale Energieversorger evm ein attraktives Leasingangebot für Luftfilteranlagen an. Der Steribase 300 Plus Luftentkeimer. Sicherheit für Kinder und Lehrer hat oberste Priorität.

Pressemitteilung Freie Wähler