Bürgerinitiative L 471 informierte Vertreter von Bündnis90/Die Grünen vor Ort

Sicherheit und Barrierefreiheitfür Altendorf/Ersdorf

Meckenheim. Bei abziehendem Gewitter und immer noch im Regen nahmen die Spitzenkandidatin der Grünen Meckenheim, Susanne Chur-Lahl, und die Wahlkreiskandidaten für Altendorf (Tobias Pötzsch) und Ersdorf (Tobias Mobers) das Angebot der Bürgerinitiative L 471 zum geführten Rundgang durch Altendorf/Ersdorf gern an.

Neben zahlreichen Hinweisen und Erläuterungen zu bereits bekannten, aber auch zu noch nicht in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommenen Gefahrenstellen wurden insbesondere auch die Probleme im Zusammenhang mit einer barrierefreien Gestaltung der Fußwege und einer Absicherung der Radwege bzw. der überörtlich bekannten Radrouten (z.B. der Apfelroute) in den Ortschaften dargestellt.

„Wir Grüne unterstützen das Ziel, die Sicherheit im Straßenverkehr für die Bewohner der Orte Altendorf und Ersdorf nachhaltig zu verbessern. Nicht nur für Kinder müssen die Wege zu Schule und Kindergarten durch bauliche Veränderungen in Form von Querungshilfen sicherer und begehbarer werden, sondern für alle Fußgänger, insbesondere jene mit eingeschränkter Mobilität. Eine generelle Temporeduzierung (Tempo 30) in den Ortseinfahrten auf der L 471 befürworten wir und ebenso ein beidseitiges Durchfahrtsverbot für LKWs über 7,5t mit wirksamer Kontrolle. Bauliche Verbesserungen sind schon konkret geplant – das ist ausdrücklich zu begrüßen! Allerdings wurde im Gespräch deutlich, dass es bei einzelnen Maßnahmen Unterschiede in den Auffassungen zwischen der Planung und den Vorstellungen der Bürgerinitiative gibt. Vor diesem Hintergrund befürworten wir, die Bürgerinitiative nochmals offiziell anzuhören, bevor finale Entscheidungen getroffen werden. Die Bürger*innen vor Ort kennen die Situation am besten.“

Pressemitteilung

Bündnis90/Dei Grünen