Bündnis90/Die Grünen Kreisverband Mayen-Koblenz

Signal an Bundespolitik

Kreis COC/Kreis MYK. Der diesjährige Aachener Friedenspreis geht unter anderem an den „Initiativkreis gegen Atomwaffen in Büchel“ und die Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“, die sich für die Abschaffung der mutmaßlich in Büchel stationierten US-Atomwaffen engagieren.

Hierzu erklärt Wolfgang Treis, Mayener Oberbürgermeister und Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion: „Es freut mich sehr, dass das langjährige Engagement der Bücheler Friedensaktivistinnen und –aktivisten durch den Aachener Friedenspreis Wertschätzung erfährt und gratuliere den Initiativen zu dieser Auszeichnung ganz herzlich. Gemeinsam mit Mitgliedern aus über 7.000 Städten und Gemeinden setze auch ich mich im Rahmen des Netzwerks „Mayors for Peace“ gegen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen ein.

Ich begrüße daher ausdrücklich das politische Signal, welches die Verleihung des Aachener Friedenspreises insbesondere an die Bundespolitik sendet.“

Pressemitteilung

Bündnis90/Die Grünen

Kreisverband Mayen-Koblenz