Politik | 15.05.2019, 11:33 Uhr

FWG-Maifeld: Unterstützung der neuen Bambini-Feuerwehr Trimbs-Welling

Sinnvolle Ergänzung der Jugendarbeit

Die Kandidaten für die VG-Ratswahl Anja Körnert aus Welling und Stefan Kickertz aus Trimbs freuten sich, die Spende übergeben zu können

Fred Sträßer, Michal Kopp, Anke Reinhold-Braun, Hans Reinhold, Anja Körnert, Konrad Einig, Stefan Kickertz, Sven Schäfer, Daniel Strahl, Andreas Zentner (v.l.). Quelle: FWG Maifeld

Verbandsgemeinde Maifeld. „Farbe bekennen fürs Maifeld“ heißt für die Mitglieder der FWG-Maifeld auch, ganz besonders die Bürgerinnen und Bürger des Maifeldes zu unterstützen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für das Gemeinwohl die Gemeinden am Laufen halten. Daher war die FWG bei der Feuerwehr VG Maifeld in den Löschgruppen Trimbs und Welling zu Gast, um sich über die neue Bambini-Feuerwehr, die in den nächsten Wochen gegründet wird, zu informieren. Durch ihre Spende kann die FWG diese mit ersten finanziellen Mitteln unterstützen. Das Konzept ihrer Bambini-Wehr haben die beiden Löschgruppen im Vorfeld erarbeitet und eigens hierfür je zwei erfahrene Feuerwehrkameraden aus ihren Reihen gewinnen können. Leiter der Bambini-Wehr wird Sven Schäfer (Welling) sein. Anke Reinhold-Braun (Trimbs) wird ihm als Stellvertreterin zur Seite stehen. Daniel Strahl (Welling) und Hans Reinhold (Trimbs) vervollständigen das Team.

Infoveranstaltung im Feuerwehrgerätehaus

Bei einer Informationsveranstaltung im Feuerwehrgerätehaus in Trimbs standen die Kameraden Rede und Antwort. „Wir waren von dem großen Interesse der „Kleinen“ überwältigt“, sagt Anke Reinhold-Braun. Den interessierten Kindern und Eltern wurde vor Ort das Feuerwehrgerät gezeigt, und die Kinder waren voller Euphorie. Während die Bambini’s erste Erfahrungen an der Kübelspritze sammeln konnten, wurden die Eltern über das weitere Vorgehen informiert. Generell richtet sich das Angebot an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Da es auf dem Maifeld nur eine weitere Bambini-Wehr gibt, haben sich die Feuerwehren Trimbs und Welling für diese Form der Jugendarbeit entschieden, um zum bestehenden Angebot eine sinnvolle Ergänzung zu bieten. Nachwuchs ist leider in den Feuerwehren knapp. So verspricht man sich, über diesen Weg Kinder und Jugendliche für die wichtige Arbeit in einer Feuerwehr zu begeistern, um auch zukünftig gut aufgestellt zu sein. Daher ist der Plan, die Bambini-Feuerwehr später in einer Jugendfeuerwehr fortzuführen, um den Nachwuchs nachhaltig fördern zu können. Abschließend bedankten sich die Vertreter der Feuerwehren für die Spende und die Vertreter der FWG-Maifeld wünschten gutes Gelingen für die Bambini-Wehr und waren einstimmig der Meinung, dass es sich um eine unterstützenswerte ehrenamtliche Jugendarbeit handelt. Weitere Informationen finden sich unter www.FWG-Maifeld.org oder bei Facebook.

Pressemitteilung der

FWG Maifeld

Fred Sträßer, Michal Kopp, Anke Reinhold-Braun, Hans Reinhold, Anja Körnert, Konrad Einig, Stefan Kickertz, Sven Schäfer, Daniel Strahl, Andreas Zentner (v.l.). Quelle: FWG Maifeld

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Ganzseitige Anzeige "Andernach"
Schleuter Gebäudetechnik
Gärtner (m/w/d)
Anzeige AW-Bike / Winzerfest in Dernau
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
156

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Heizen mit der Klimaanlage – geht das?

Rheinland-Pfalz. (VZ-RLP / 18.09.2026) Aufgrund der im Durchschnitt wärmeren Sommer nutzen einige Haushalte in Rheinland-Pfalz bereits eine Klimaanlage, um an den heißen Tagen für angenehme Temperaturen zu sorgen. Doch nur wenige wissen, dass viele Klimaanlagen noch mehr können. In ihrer eigentlichen Funktion kühlen die Geräte die Luft im Wohnraum und geben die Wärme an die Außenluft ab. Wenn man diesen Prozess umkehrt, wird der Außenluft Wärme entzogen und die Raumluft wird dadurch erwärmt.

Von Birgit Fömpe aus Mainz

Weiterlesen

Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
105

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen