Ortsvorsteher Gunter Windheuser informierte über Auswirkungen durch Borkenkäferbefall
Sinziger Stadtwald im Klimastress
Sinzig. Der Sinziger Stadtwald mit 700 ha Fläche hat für unsere Gesellschaft viele Funktionen: Er ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere, Freizeit- und Erholungsraum, Wirtschaftsraum, CO2-Senke und nicht zuletzt Heimat und Kulturerbe. Der Schutz des Waldes ist daher eine bedeutsame Aufgabe für die Kommunalpolitik. Im Rahmen einer Sternwanderung der Freien Wähler informierte Ortsvorsteher Gunter Windheuser eine Gruppe interessierter Mitglieder auf dem Mühlenberg über die Auswirkungen und das Ausmaß der bereits entstandenen Schäden. Bürgermeister Andreas Geron hatte in der jüngsten Ratssitzung zu dem Thema mitgeteilt, dass derzeit die Schäden im Sinziger Stadtwald noch nicht abzuschätzen sind. Momentan gelte es, die vom Borkenkäfer bereits befallenen Bäume schnellstmöglich aus den betroffenen Waldstücken zu entfernen, um die Gefahr weiterer Ausbreitung zu verhindern. Verschärft werde die Situation jedoch durch den milden Winter, und auch die Wetterprognosen für den bevorstehenden Sommer lassen weithin eine starke Vermehrung der Borkenkäfer befürchten. Bezüglich des Verkaufs von eingeschlagenem Fichtenholz besteht jedoch derzeit ein Überangebot aufgrund der landesweit gleichen Situation. Die Sägewerke sind bereits übervoll und entsprechend ist der Marktpreis hierfür im freien Fall.
Wiederaufforstung für einen klimastabilen Stadtwald.
Neben der Schadenbewältigung stellt die Wiederaufforstung eines klimastabilen Stadtwaldes eine zentrale Herausforderung dar, die seitens der Kommunalpolitik im Interesse künftiger Generationen gestaltet werden muss. Dabei gibt es laut Experten noch kein Patentrezept, wie zukünftig eine klimaresistente Wiederaufforstung zu gestalten ist. Nicht zuletzt verzeichnen auch die Forstbaumschulen derzeit eine enorme Nachfrage, da überall im Land große Flächen wieder aufgeforstet werden sollen, um so beispielsweise Bodenerosionen zu verhindern. Die Freien Wähler Sinzig werden sich dafür einsetzen, dass in den nächsten Jahren hierfür entsprechende Haushaltsmittel eingestellt und Maßnahmen für den Sinziger Stadtwald umgesetzt werden.
Die Schäden, die im Jahr 2018 in Rheinland-Pfalz allein durch Borkenkäferbefall entstanden sind, werden auf 20 Mio. Euro geschätzt.
Pressemitteilung
der Freien Wähler Sinzig
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kinder des Kitazweckverbands in der Stadtbücherei
Bilderbuchkino mit „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“ begeistert Kinder
Bad Hönningen. Ein fröhliches Stimmengewirr erfüllte die Stadtbücherei, als die Kinder des Kitazweckverbands gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Bilderbuchkino kamen. Einige Kinder reisten sogar mit dem Bus an, um das besondere Erlebnis nicht zu verpassen. Auf dem Programm stand die Geschichte „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“, die mit ihren liebevollen Illustrationen und der humorvollen Erzählung die kleinen Zuschauer sofort in ihren Bann zog.
Weiterlesen
Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf
Krippe gucken
Gondorf. Die katholische Kirchengemeinde St. Lubentius Ochtendung und der Kultur- und Heimatverein laden zum“ Krippe gucken“ in die Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf am 21.12.2025 von 14 bis 17 Uhr ein.
Weiterlesen
Tradition trifft Freude: Strahlende Gesichter in den Ortsteilen
Lichterzauber und Lebkuchenduft: Nikolausfahrt begeistert Kobern-Gondorf
Kobern-Gondorf. Kürzlich zog die traditionelle Nikolausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf durch die Ortsteile Dreckenach, Gondorf und Kobern und brachte dabei einen zauberhaften Lichterglanz in die Straßen.
Weiterlesen
