Politik | 14.08.2018

Appell des Ortsvorstehers, die Absperrung zu beachten

Sinziger Wahrzeichen stark geschädigt

Ortsvorsteher Gunter Windheuser appelliert an die BürgerInnen. privat

Sinzig. Wie aus heiterem Himmel brach vergangenen Freitag um die Mittagszeit ein schwerer Ast aus der markanten Hängebuche an der Barbarossastraße ab. „Plötzlich war ein lautes Knacken zu hören und dann rauschte der riesige Ast bereits herunter, verbunden mit einem Aufschrei zahlreicher Schulkinder, die sich gerade auf dem Heimweg befanden“. Durch glückliche Umstände wurde niemand verletzt. Die alarmierte Feuerwehr sicherte umgehend die Gefahrenstelle ab. „Trotz fortlaufender Kontrollen und Pflegearbeiten kann insbesondere bei so großen und alten Bäumen so etwas nicht vollständig ausgeschlossen werden“ so Ortsvorsteher Gunter Windheuser. Die lange Trockenheit und der starke Wind nach dem Gewitter am Vortag haben vermutlich zu dem Abbrechen des Astes geführt. „Nun müssen Baumexperten nach Untersuchung der Hängebuche entscheiden, welche Maßnahmen zu treffen sind, die für viele Sinziger Bürgerinnen und Bürger eines der Wahrzeichen unserer Stadt ist“. Denn durch die große entstandene Lücke in der Krone wird der Baum wind- und sturmanfälliger. „Es wäre sehr bedauerlich, wenn innerhalb weniger Jahre bereits der zweite markante Baum in dem Park aufgrund von Naturereignissen gefällt werden müsste. Aber die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hat absolut höchste Priorität“ so der Ortsvorsteher. Daher bittet er eindringlich darum, die derzeitige Absperrung zu beachten.

Ortsvorsteher Gunter Windheuser appelliert an die BürgerInnen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kennziffer 139/2025
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mayen. In der Kita „Weiersbach“ fand am Donnerstag, den 6. November die jährliche Wahl des Elternausschusses statt. Insgesamt 13 Mitglieder wurden in das Gremium gewählt und übernehmen künftig die Interessen der Eltern in der Einrichtung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich braucht keine Alternative

Wir sind einfach mehr!

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Adventszauber in Bad Hönningen
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#