Politik | 15.03.2022

Ausschuss für Generationen, Kultur und Soziales

Situation der Kindertagesstätten- Betreuung in der Kreisstadt

Sachstand zur Sicherstellung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz für Ein- bis Sechsjährige • Kitas: Ausbaubedingungen konnten flutfolgenbedingt nicht realisiert werden • Ziel: möglichst zeitnah Anzahl der Plätze vor der Flut wiederherstellen und Ausbau forcieren

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Planungen zum Ausbau der Kinderbetreuung im Stadtgebiet, die erst in den Wochen vor dem Ahr-Drama auf den Weg gebracht worden waren, konnten bisher flutbedingt nicht weiter forciert und realisiert werden. Jetzt informierte die Verwaltung das dafür zuständige Gremium über den aktuellen Sachstand. Der Ausschuss für Generationen, Kultur und Soziales empfahl daraufhin dem Haupt- und Finanzausschuss und dem Stadtrat, diesen zur Kenntnis zu nehmen und die Verwaltung mit nächsten Schritten zu beauftragen.

In Folge der Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021 wurden acht der insgesamt zwölf Kindertagesstätten (Kitas) beschädigt, zum Teil sogar zerstört. Zunächst galt es, zeitnah Lösungen für die betroffenen Kindertagesstätten zu finden, um dort den Betrieb wiederaufzunehmen. Dies ist nun weitestgehend erfolgt bzw. in der konkreten Planung und Umsetzung.

Soweit Sanierungen an betroffenen Kitas möglich sind, wurden entsprechende erste Schritte eingeleitet. Für die bereits abgerissene Kita Blandine-Merten-Haus, die Kita St. Pius sowie die Kita St. Mauritius sind nach bisherigen Planungen Ersatzneubauten vorgesehen.

Bedarfsübersicht alsGrundlage für den Wiederaufbau und Ausbau

Zum Zeitpunkt der Kita-Bedarfsplanung im Frühjahr 2021 bestand im Stadtgebiet ein Betreuungsangebot von insgesamt 983 Kita-Plätzen. Nach Inkrafttreten des KiTa-Zukunftsgesetzes zum 1. Juli 2022 und der Inbetriebnahme der beiden naturpädagogischen Bauwagengruppen in der Rappelkiste und im Sterntaler erweiterte sich das Angebot auf insgesamt 1016 Plätze. Zusätzlich waren in der Planung für 2022 die seinerzeit laufenden Ausbauprojekte mit insgesamt 185 neuen Kita-Plätzen berücksichtigt, deren Umsetzung sich durch die Flutkatastrophe nun verzögert.

„Die Kindertagesstätten-Bedarfsplanung aus dem Frühjahr 2021 hatte unter Berücksichtigung der seinerzeit laufenden bzw. geplanten Ausbauprojekte für 2022, die nun aber flutbedingt ins Stocken geraten sind, eigentlich eine ausreichende Bedarfsdeckung in der Kreisstadt prognostiziert“, sagt dazu Peter Diewald. Der Erste Beigeordnete weiter: „Die Sanierung bzw. der Wiederaufbau der beschädigten bzw. zerstörten Kindertagesstätten ist jetzt für uns prioritär. In diesem Zusammenhang gilt es aber auch die Anzahl der verfügbaren Kita-Plätze weiter auszubauen und zu erhöhen. Dementsprechend sollen bei dem Wiederaufbau der zerstörten Kitas auch die baulichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.“

Die Verwaltung legt für die Ausbauplanungen mangels anderer Daten zunächst die seinerzeit festgestellten und bis 2025 prognostizierten Zahlen und Planungen zu Grunde. Der Bedarf an zusätzlichen Kita-Plätzen würde sich bei diesen Berechnungen bis 2025 voraussichtlich auf 258 erhöhen.

Überlegungenfür den Kita-Ausbau

Der städtische Abteilungsleiter für Generationen und Sport, Gregor Terporten, stellte in der Sitzung des Ausschusses für Generationen, Kultur und Soziales die Überlegungen der Stadt zum Ausbau der Kita-Betreuung vor:

Für die westlichen Stadtteile soll der Bedarf zeitnah mit einer zweiten naturpädagogischen Gruppe gedeckt werden. Dieser zweite Bauwagen, den auch der Rotary-Club Bonn gespendet hat, soll ebenfalls im Bachemer Tal aufgestellt werden. Außerdem soll die Kita Calvarienberg um 20 bis 25 Plätze erweitert werden. Die Verwaltung wird hier den Kontakt suchen zur neuen Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler als Bauträgerin und zur Kita gGmbh als Betriebsträgerin. Für den mittleren Bereich der Stadt könnten Bauprojekte die Bedarfssituation deutlich entspannen. Dazu gehören der Weiterbau und die Fertigstellung des Integrierten Mehrgenerationenquartiers (mit einem Plus von 55 Plätzen), die Kita im Wohnquartier St. Pius (mit einem Plus von 65 Plätzen) und die Erweiterung der Kita Miki im Krankenhaus um eine Gruppe, was 20 weiteren Plätzen entsprechen würde. Darüber hinaus steht das Angebot der Bethel-Stiftung im Raum, eine neue sechsgruppige Kita in der Stadt zu errichten und zu betreiben; hier befindet sich die Stadt noch auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück. Zudem wird bei dem geplanten Neubau des Blandine-Merten-Hauses eine Erweiterung um eine weitere Gruppe geprüft. Auch beim geplanten Neubau der Kita St. Pius soll eine Erweiterung vorgesehen werden.

Für die Stadtteile im Osten wird angestrebt, die neuzubauende Kita St. Mauritius um zwei Gruppen zu erweitern, so dass mit den zusätzlichen Plätzen ein Großteil der zu erwartenden Bedarfe dort gedeckt werden könnte. Entsprechende Planungen und notwendige Bauleitplanungen wurden zwischenzeitlich begonnen. Als weitere Lösung wird bei Bedarf auch der Neubau einer Kita „Sterntaler II“ weiter diskutiert.

Von der Flut betroffen:Kitas im Stadtgebiet

Folgende Kindertagesstätten (Kitas) haben flutbedingt Schäden erlitten:

• Katholische Kita St. Laurentius

• Städtische Kita Bachem „Rappelkiste“

• Katholische Kita St. Pius

• Integrative Kita St. Hildegard (Caritas)

• Kita MIKI am Krankenhaus Maria-Hilf

• Katholische Kita Blandine-Merten-Haus

• Katholische Kita Arche Noah (im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus)

• Katholische Kita St. Mauritius

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
368

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
46

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
49

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
43

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr