Politik | 30.04.2024

Stadtratsfraktion B90 - Die Grünen Andernach

Solarpaket „Sonnige Südstadt“

Städtische Wohnhäuser in der von-Bodelschwingh-Straße. Nur Haus Nr. 8 in der Bildmitte hat auf der Südseite eine PV. Foto: Hanno Henrichsen

Andernach. Die Stadt ist mit über 300 Wohneinheiten einer der größten Vermieter in Andernach. Viele dieser Wohnungen finden sich in der von-Bodelschwingh-Straße. Auf der Westseite der Straße stehen insgesamt neun dreigeschossige Mehrfamilienhäuser, davon sind fünf im Eigentum der Stadt. Alle neun Häuser haben die gleiche Ausrichtung und ein flach geneigtes Satteldach. Eine PV-Anlage finden wir aber nur bei einem einzigen Wohnhaus, nämlich auf Haus Nr. 8. Dort kam die PV-Anlage nach der Generalsanierung 2011 aufs Dach, der erzeugte Strom wird ins Netz eingespeist. Die Grünen hatten wiederholt angeregt, auch in anderen städtischen Wohnhäusern PV und Batteriespeicher zu installieren.

Ein entsprechender Antrag wurde 2019 mit der Begründung abgelehnt, man habe keine personellen Ressourcen für eine Prüfung. Zugleich wurde im Austausch mit den Stadtwerken darauf hingewiesen, dass der bürokratische Aufwand für sog. „Mieterstrommodelle“ unverhältnismäßig hoch sei.

Nun wurde am Freitag, den 26. April in Berlin das „Solarpaket 1“ beschlossen. Außerdem hat die Stadt kürzlich personelle Ressourcen im Bereich erneuerbare Energieplanung geschaffen. Mit dem Solarpaket werden Planung, Genehmigung und Installation von PV-Modulen wesentlich vereinfacht und beschleunigt. Vereinfacht werden auch Mieterstrommodelle, denn der Vermieter kann künftig den Strom aus der Anlage an die Mieterinnen und Mieter abgeben, ohne dadurch gleich zum Energieversorger zu werden.

Vor diesem Hintergrund hat die Stadtratsfraktion der Grünen nun beantragt, PV und Batteriespeicher bei den städtischen Wohnimmobilien erneut zu prüfen. Die Stadt kann hier ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und den Mieterinnen und Mietern den oft begehrten Zugang zu sauberer und günstiger Energie vom eigenen Dach ermöglichen.

Pressemitteilung

Stadtratsfraktion B90 -

Die Grünen Andernach

Städtische Wohnhäuser in der von-Bodelschwingh-Straße. Nur Haus Nr. 8 in der Bildmitte hat auf der Südseite eine PV. Foto: Hanno Henrichsen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard