Politik | 10.10.2022

Gründung der ASF Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sozialdemokratische Frauen starten durch

V.li. Isabel Ahlke, Susanne Müller, Marina Nachtsheim, Martina Münch, Wilma Schneider, Renate Schmitt und Sandra Sebastian-Berthel. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich konnte sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler auf einer Mitgliederversammlung eine neue Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) neu konstituieren. Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Die ASF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Gesellschaft und Partei zum Ziel. Als Vorsitzende wurde die Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD OV Remagen) gewählt, als Stellvertreterin wurde Marina Nachtsheim (SPD OV Sinzig) gewählt. Zur Seite stehen Ihnen die Schriftführerin Isabel Ahlke (SPD OV Oberwinter) und die Beisitzerinnen Sigrid Dehmelt (SPD OV Mittelahr), Adelheid Trocha (SPD OV Grafschaft), Martina Münch (SPD OV Grafschaft) und Sandra Sebastian-Berthel (SPD OV Kalenborn).

„Damit haben wir eine schlagkräftige Gruppe von jungen und erfahrenen Frauen aus dem gesamten Kreisgebiet“, freut sich Susanne Müller, Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für den Bereich Frauen/Gleichstellung. In diesem Jahr wird sich der Vorstand mit dem Thema „Gewalt gegen Frauen“ beschäftigen, ebenso mit der Umsetzung der Frauenrechte weltweit/Kampf gegen Diskriminierung und Benachteiligung. Es ist angedacht, dass sich der neue Vorstand mit Gewerkschaften, Vereinen, Interessengruppen, Vereinen etc. in der Nähe vernetzt, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen, so Marina Nachtsheim, stellvertretende Vorsitzende.

Seit 1972 gibt es die ASF im Bund. Auch im Kreis Ahrweiler gab es lange eine Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, an deren Arbeit nun angeknüpft wird und nun mit neuer Vorstandschaft fortgeführt wird.

Weitere Themen des neuen Vorstands sind z. B. „Paritè“, also die gleichberechtigte Vertretung von Frauen auf allen politischen Ebenen und das Themenfeld „Frauen/ Arbeit“, ebenso wie die Erweiterung des Berufswahlspektrums für Mädchen und Frauen um Naturwissenschaft und Technik. Doch auch andere Themenfelder wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mütter und Väter, Wiederaufbau Ahrtal/Perspektive der Frauen, Existenz sichernde Erwerbstätigkeit und eigenständige Alterssicherung von Frauen sind im Themenportfolio vorhanden. Der neue Vorstand freut sich auf die künftige Arbeit im Kreis, um die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung stärker zur Geltung zu bringen.

Interessierte Frauen, die gern mitarbeiten möchten, sind herzlich willkommen, sich einzubringen und mitzugestalten.

Pressemitteilung

ASF Bad Neuenahr-Ahrweiler

V.li. Isabel Ahlke, Susanne Müller, Marina Nachtsheim, Martina Münch, Wilma Schneider, Renate Schmitt und Sandra Sebastian-Berthel. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden