Digi-Talk des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Moskopp mit Nils Lappahn

Spannende Einblicke in dieDigitalisierung der TuS Koblenz

Region.Nils Lappahn berichtete beim letzten Digi-Talk des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Moskopp über die fortschreitende Digitalisierung bei der TuS Koblenz. Dabei gab er spannende und mehr als interessante Einblicke in die Prozesse und Abläufe beim Koblenzer Fußballverein. Beispielsweise gab er den zahlreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Digi-Talk Einblicke in die Prozesse und Business Automatisierung des Vereins. Er hat mit der TuS Koblenz ein Tool entwickelt, durch welches Spieler direkt nach dem Training auf dem Tablet vom Trainer bewertet werden können. Damit ist sichergestellt, dass eine optimale Vorbereitung auf das nächste Spiel gelingt.

„Digitalisierung ist notwendig, um unseren Verein an die Anforderungen der Zukunft anzupassen und, um unseren Fans einen ganz besonderen Zugang zu ihrem Verein zu geben. Wir verstehen Digitalisierung als etwas, wo wir uns in erster Linie von anderen Vereinen absetzten können. Wir möchten dem Fan in den nächsten Jahren eine besondere User Experience bieten!“, erläuterte Nils Lappahn die Strategie der TuS Koblenz.

Überraschenderweise beantwortete Nils Lappahn die Frage, was er denn am Allermeisten gebrauchen könne, nicht mit der zu erwartenden Antwort: mehr Geld. Stattdessen führte er aus, dass er sich mehr Entdeckergeist sowie Ideenreichtum wünsche und die Bereitschaft mal etwas Neues auszuprobieren.

„Ich bin ganz begeistert von der Leidenschaft und dem Begeisterungswillen mit dem Nils Lappahn die Digitalisierung bei der TuS Koblenz anpackt. Nils Lappahn zeigt, dass es darauf ankommt Ideen anzupacken und sich nicht davon abhalten zu lassen, wenn es mal Rückschläge gibt. Diese Botschaft konnte er beim Digi-Talk mehr als deutlich transportieren. Diese Grundhaltung wünsche ich manchmal auch mehr in der Politik!“, resümiert Peter Moskopp über die Veranstaltung.

Pressemitteilung

Abgeordnetenbüro

Peter Moskopp (CDU), MdL