V.l.n.r.: Marie Sophie Dünnes, Luise Ramseger, Franziska Dichter wurden von dem Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer und der Landtagsabgeordneten Frau Lana Horstmann herzlich im Mainzer Landtag zu „GirlsDay“, empfangen.Foto: I. Troß-Fergen

Am 10.04.2025

Politik

Unterwegs mit Lana Horstmann

Spannender Girls Day im Mainzer Landtag

Kreis Neuwied. Im Rahmen des „GirlsDay“ hatten drei Schülerinnen die Möglichkeit einen spannenden Tag in Mainz zu erleben. Die Veranstaltung, die darauf abzielt, junge Frauen für politische Themen zu begeistern und Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten zu geben, bot den Teilnehmerinnen darüber hinaus die Gelegenheit, weitere Interessierte aus ganz Rheinland-Pfalz kennenzulernen.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer begrüßte die Teilnehmerinnen herzlich und nahm sich die Zeit für einen Austausch. „Es ist mir wichtig, dass wir junge Frauen ermutigen, sich politisch zu engagieren. Damit Frauen sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen. Der GirlsDay ist eine hervorragende Gelegenheit, zu zeigen, dass sie in der Politik eine Stimme haben und ihre Ideen und Meinungen zählen,“ betont Lana Horstmann.

Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, neben der Teilnahme an der Plenarsitzung, verschiedenen Workshops unter dem Motto „Die Zukunft gehört Dir!“ zu besuchen. Natürlich stand auch an diesem Tag eine Führung durch das Landtagsgebäude auf dem Programm und so konnten die Schülerinnen einen Blick hinter die Kulissen werfen.

„Ich habe mich sehr über die Begleitung gefreut und vielleicht haben wir heute die ein oder andere Nachwuchspolitikerin kennengelernt“ resümiert Lana Horstmann, augenzwinkernd.

Pressemitteilung Büro von Lana Horstmann, MdB

V.l.n.r.: Marie Sophie Dünnes, Luise Ramseger, Franziska Dichter wurden von dem Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer und der Landtagsabgeordneten Frau Lana Horstmann herzlich im Mainzer Landtag zu „GirlsDay“, empfangen. Foto: I. Troß-Fergen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
DA bis auf Widerruf
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Kooperationsanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel
Stein- und Burgfest
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Welch großen Rückhalt der SPD-Politiker Benedikt Oster in seiner eigenen Partei hat, wurde auf dem Landesparteitag der Sozialdemokraten in Idar-Oberstein deutlich. Mit einem überwältigenden Votum bestätigten die Delegierten den 37-Jährigen, der 2011 einst als jüngster Abgeordneter in den rheinland-pfälzischen Landtag eingezogen war, als Beisitzer im SPD-Landesvorstand. Dabei erhielt er das zweitbeste Ergebnis der insgesamt 16 Beisitzerinnen und Beisitzer.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Auch im sinnvollen Miteinander von Ökonomie und Ökologie geht der Landkreis Neuwied mit der Zeit: Mit dem symbolischen Spatenstich hat Landrat Achim Hallerbach jetzt gemeinsam mit den Vorständen der Abfallwirtschaft AöR Jörg Schwarz und Andreas Saal den Weg für den Bau der kreiseigenen Grünschnittaufbereitungsanlage (GAB) auf der Deponie Linkenbach freigemacht. Vor Ort waren ebenfalls...

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tag des Bades 2025
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft