Politik | 23.01.2026

Anette Moesta lädt zur politischen Bildungsfahrt nach Mainz ein

Spannender Tag im Landtag erwartet

Anette Moesta, MdL lädt zur politischen Bildungsfahrt nach Mainz ein.Foto: Stefan Theis

Andernach/Mendig/Pellenz. Die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis zu einer politischen Bildungsfahrt am 4. März 2026 ein. Ziel ist der rheinland-pfälzische Landtag in Mainz, wo Interessierte Einblicke in die parlamentarische Arbeit und den politischen Alltag direkt vor Ort gewinnen können.

Die Fahrt startet am Morgen des 4. März mit Zustiegsmöglichkeiten in Mendig, Plaidt und Andernach. Nach der Ankunft im Landtag erwartet die Teilnehmenden zunächst einen Besuch des Landesmuseums sowie eine einstündige Führung, gefolgt von einem Mittagessen im Restaurant „Esszimmer im Landtag“. Danach gibt es die Möglichkeit, mit Anette Moesta persönlich zu diskutieren. Im Anschluss wird eine einstündige Führung durch das Deutschhaus angeboten mit anschließender Besichtigung des Plenarsaals. Um 17 Uhr ist die Rückfahrt zu den Abfahrtsorten geplant.

„Ich freue mich, unseren Bürgerinnen und Bürgern den Landtag näherbringen zu dürfen und ihnen zu zeigen, wie ihre Vertreter in Rheinland-Pfalz arbeiten“, erklärt Anette Moesta. „Diese Fahrt bietet eine hervorragende Möglichkeit, politische Prozesse aus erster Hand zu erleben und zu verstehen. Es ist eine Chance, die parlamentarische Arbeit nicht nur zu beobachten, sondern auch darüber zu diskutieren, wie sie unseren Alltag beeinflusst.“

Anmeldungen und Rückfragen werden über das Büro von Anette Moesta unter buero@anette-moesta-mdl.de oder telefonisch unter 02632-9578801 entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 25. Februar 2026.

„Nutzen Sie diese Gelegenheit, den politischen Betrieb in Mainz hautnah zu erleben und mit uns ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich darauf, Sie auf dieser informativen Fahrt begrüßen zu dürfen und Ihnen die Politik in Rheinland-Pfalz näherzubringen“, so die CDU-Abgeordnete.

Pressemitteilung Anette Moesta MdL

Anette Moesta, MdL lädt zur politischen Bildungsfahrt nach Mainz ein. Foto: Stefan Theis Foto: Stefan Theis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Peter und Paul Kirmes
vermisste Brille
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
220

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2235

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen