Politik | 16.12.2015

Rhein-Sieg-Kreis informiert

Spendenübergabe im Siegburger Kreishaus

Die Vertreter der vier gemeinnützigen Einrichtungen freuten sich, mit einer Spende unterstützt zu werden.Privat

Rhein-Sieg-Kreis. „Dieser Termin ist schon fast Tradition hier im Kreishaus“, sagte Kreisdirektorin Annerose Heinze und freute sich sichtlich mit den Vertreterinnen und Vertretern der vier gemeinnützigen Einrichtungen, die in diesem Jahr in den Genuss der Spende der Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg e.V. kamen. Insgesamt 12.000 Euro spendete die Nachbarschaftshilfe aus ihrem erwirtschafteten Überschuss. „Durch Ihre Spenden werden gemeinnützige Organisationen und damit auch das Ehrenamt gestärkt – dafür danke ich Ihnen ganz herzlich.“

Den Dank nahm der neue Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe, Heinz-Peter Schumacher, gerne entgegen. „Aus einer einfachen Idee – einer Garage und einem Tisch – ist sehr viel mehr geworden“, beschrieb Schumacher die Aktivitäten des Vereins, der derzeit 70 Beschäftigte hat. Mit Dank sparten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen nicht. „Das Ehrenamt ist nicht zum Nulltarif zu haben“, sagten sie unisono.

Über jeweils 3.000 Euro konnten sich in diesem Jahr folgende Institutionen freuen:

Behindertenschifffahrt des Deutschen Roten Kreuz, die seit 1984 jährlich eine fünftägige Schifffahrt für 50 Menschen mit Behinderung und deren Angehörige anbietet. Ebenso viele Rotkreuz-Helferinnen und –Helfer setzen ihren Urlaub ein und sorgen für die Betreuung.

„Hoffnung für das Leben Rhein-Sieg e.V.“, der versucht, Verständnis und Verantwortung für den Schutz des ungeborenen Menschen in der Gesellschaft zu wecken. Er hilft Frauen und Familien, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt eines Kindes in Not geraten, und möchte viele Gleichgesinnte zu mitmenschlicher und finanzieller Hilfe anregen.

Flüchtlingsinitiative Lohmar/Siegburg, die bereits seit 20 Jahren aktiv ist. Sie sammelt Geldspenden, organisiert Patenschaften oder Sprachunterricht, gibt Hilfestellung bei der Familienzusammenführung und der Betreuung von Kindern bei ihren Hausaufgaben, begleitet bei Behördengängen und vieles mehr.

INTERKULT, eine interkulturelle Beratungs- und Begegnungsstätte der Stadt Hennef für Einheimische und Zugewanderte. Hier können Zugewanderte fachliche Beratung sowie Orientierungshilfen für das tägliche Leben einholen, andere Kulturen kennenlernen und sich mit ihnen austauschen. Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Die Vertreter der vier gemeinnützigen Einrichtungen freuten sich, mit einer Spende unterstützt zu werden.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kleinanzeigen
Titel
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Die Junge Union Rheinbach an ihrem Verkaufsstand
39

Rheinbach. Der verkaufsoffene Sonntag am 29. März 2026 in Kombination mit dem Rheinbacher Frühlingsmarkt lud am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinbacher Innenstadt ein. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte eine freundliche Atmosphäre. Auch der Stadtverband der Jungen Union Rheinbach brachte sich mit einem Verkaufsstand ein.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
238

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Osterangebot
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige