Politik | 30.05.2017

Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord

Sperrung der B 49 aufgehoben

Pumpversuche zum Bau der neuen Fischwechselanlage in Lehmen starten

(v.li.) Herr Mülling, Vorarbeiter der Bohrfirma Stölben GmbH, Herr Horst Immig und Frau Christiane Viehmann (Büro immig u. viehmann Geo- +Umwelttechnik), ein weiterer Mitarbeiter der Bohrfirma Stölben GmbH, SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann, Josef Groß SGD Nord.SGD Nord

Lehmen. Aktuell informierte sich Dr. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, über den Stand der Untersuchungsarbeiten an der geplanten Fischwechselanlage in Lehmen im Landkreis Mayen-Koblenz. Im kommenden Jahr soll der Bau beginnen. „Die neue Fischwechselanlage wird die zweite von insgesamt zehn Anlagen, die an der Mosel bis nach Trier zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit beitragen wird. Das Vorhaben wird von der SGD Nord in Zusammenarbeit mit dem Bund finanziert und gebaut. Aktuell ist der Bund dabei, das dazu notwendige Planfeststellungsverfahren durchzuführen“, so SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann.

Bevor im nächsten Jahr mit dem Bau begonnen werden kann, müssen die Bodenverhältnisse erkundet werden. Diese werden für die statische Berechnung des Baugrubenverbaus benötigt. Um diese zu erhalten, waren zwölf Erdbohrungen bis in eine Tiefe von 20 Metern nötig, die nach einer Kampfmitteluntersuchung an der Bundesstraße 49 im Bereich des Moselkraftwerks Lehmen durchgeführt wurden. Aktuell werden auf dem Kraftwerksgelände die letzten beiden Bohrungen niedergebracht. Im Straßenbereich sind die Bohrarbeiten abgeschlossen. Die einseitige Sperrung der Bundesstraße 49 wurde wieder aufgehoben. Einige der Bohrlöcher wurden zu dauerhaften Messstellen ausgebaut, damit auch die Grundwasserströme erfasst werden können. Die nun anstehenden Pumpversuche sollen Daten zur Durchlässigkeit des Untergrundes liefern. Die Pumpenschläuche werden mit Schlauchbrücken über den Radweg bis zur Mosel geleitet, um so auch dem Radverkehr eine Querung zu ermöglichen.

Zum Hintergrund

Die Fischaufstiegsanlagen an der Mosel genügen heute nicht mehr den ökologischen Anforderungen und müssen neu gebaut werden. Für Fische sind die Wanderungen zu ihren Laichplätzen flussaufwärts lebensnotwendig. Die Mosel spielt dabei eine besondere Rolle, da sie und ihre Nebengewässer im Einzugsgebiet des Rheins große Laich- und Jungfischhabitate aufweisen. Durch die neuen Anlagen können alle Fische der Mosel die Staustufen zukünftig besser überwinden und ihre Laichplätze in den Nebengewässern der Mosel erreichen.

Ein Ziel der Landesregierung ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern. Bereits im Jahr 2009 wurde eine Vereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes geschlossen, um die Durchgängigkeit an der Mosel von Koblenz bis Trier umzusetzen. 2011 konnte die erste durch die SGD Nord errichtete Fischwechselanlage am Koblenzer Mosellum (www.mosellum.de) in Betrieb genommen werden. Weitere Infos unter www.sgdnord.rlp.de

Pressemitteilung

SGD Nord

(v.li.) Herr Mülling, Vorarbeiter der Bohrfirma Stölben GmbH, Herr Horst Immig und Frau Christiane Viehmann (Büro immig u. viehmann Geo- +Umwelttechnik), ein weiterer Mitarbeiter der Bohrfirma Stölben GmbH, SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann, Josef Groß SGD Nord.Foto: SGD Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Ideen für ein schönes Osterfest
Bachelor of Arts Engineering
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Kleinanzeigen
Anzeige Gartenmöbel
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
11

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
5

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
14

Jahreshauptversammlung vom Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V.

Musik prägt das Vereinsleben

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Ostern im Blick
seniorengerechter Badausbau
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern
Anzeige Übergabe
Fahrer gesucht (m/w/d)
Ostern Im Blick
Stellenanzeige Minijob
Ostern im Blick
Ostereierkibben Winningen 2026
Gegengeschäft
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenausschreibung Justiziar