Bündnis rief zu „Silent Protest“ auf dem Marktplatz in Ahrweiler auf

Spontankundgebung gegen Rassismus

Spontankundgebung gegen Rassismus

Mehrere Menschen hatten sich an der spontanen Demonstration des Bündnisses „Aufstehen gegen Rassismus im Kreis Ahrweiler“ beteiligt. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Menschen aus dem ganzen Kreis Ahrweiler kamen spontan am Sonntagmittag, 7. Juni, auf den Ahrweiler Marktplatz zu einer Demonstration und einem stillen Protest gegen Rassismus, zu der das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus im Kreis Ahrweiler“ erst wenige Stunden zuvor aufgerufen hatte.

Es kamen Menschen aus Niederzissen, Bad Breisig, Sinzig, Ahrweiler und Hönningen (Ahr). Passanten, die zufällig vorbeikamen, konnten sich eines der Plakate nehmen und sich in die Reihe der Demonstranten einreihen.

Friedlich und leise, mit Abstand und Maske hielten die Versammelten Plakate und Banner hoch mit Sprüchen wie „Black Lives Matter“, „I can’t breathe“ und „Rassismus ist keine Alternative“.

Zum Abschluss schwiegen alle Protestierenden zum Gedenken an George Floyd für acht Minuten und 46 Sekunden, um an die Zeit zu erinnern, die der US-Amerikaner das Knie eines Polizisten in seinen Nacken gedrückt bekam - solange, bis er starb. Für den kommenden Sonntag, 14. Juni, ist wieder eine Protestkundgebung am gleichen Ort zur gleichen Zeit geplant.

Pressemitteilung Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus im Kreis Ahrweiler“