Politik | 14.07.2016

Erfolgreicher Frauen-Integrationskurs in Sinzig endete

Sprachlich fit für ein Leben in Deutschland

Bürgermeister Wolfgang Kroeger überreichte die Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmerinnen des Kurses. privat

Sinzig. Integration wird in Sinzig großgeschrieben. So ließ es sich Bürgermeister Wolfgang Kroeger nicht nehmen, elf jungen Zuwanderinnen, die sich an der Kölner Wirtschaftsfachschule, Standort Sinzig, zum Kurs „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) angemeldet hatten, persönlich ihre Zertifikate zu überreichen. Zusammen mit Andreas Singerhoff, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsfachschule, Cristina Skalicky, der Ansprechpartnerin für Sinzig und Pfarrer i. R. Klaus Neufang gratulierte er den Teilnehmerinnen zu ihrem Erfolg. Im Mai 2015 startete der spezielle Integrationskurs für Frauen jeder Nationalität und Religion mit einem Umfang von 900 Unterrichtseinheiten mit dem Schwerpunkt, den Teilnehmerinnen die selbstständige Konversation im Alltag und im eigenen beruflichen Umfeld zu ermöglichen beziehungsweise zu vereinfachen. Cristina Skalicky leitete diesen fast einjährigen Kurs, der jeweils fünfmal pro Woche in Sinzig stattfand. Der Schulungsort in den Räumen des H.O.T., im Haus der Offenen Tür, ist perfekt gewählt, da er auch nach dem Unterricht Zeit und Räumlichkeiten bietet, sich zu unterhalten und auszutauschen. Sozialpädagogisch begleitet wurde der Kurs von Eva Pestemer vom Fachdienst Migration der Caritas Rhein-Mosel-Ahr e.V.. „Alle Frauen waren hoch motiviert und haben außergewöhnlich großes Interesse gezeigt“, so Skalicky. Andreas Singerhoff brachte noch einmal zum Ausdruck, wie stolz er auf die Teilnehmerinnen ist, denn die Anforderungen, die der Kurs mit sich bringt, sind sehr hoch. Dies unterstrich auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger, der sich über das Ergebnis und die Motivation der jungen Frauen ebenso freute wie über das „Wir-Gefühl“, welches sie während des Termins in der Gruppe zeigten. Insgesamt haben 14 Teilnehmerinnen am „Deutschtest für Zuwanderer“ teilgenommen, davon 50 Prozent mit Abschlussniveau B1 (ansonsten A2). Elf Teilnehmerinnen absolvierten den Test „Leben in Deutschland“, davon 100 Prozent auf dem Niveau des Einbürgerungstests. Weitere Infos sind beim Träger des Kurses erhältlich: Kölner Wirtschaftsfachschule GmbH (beauftragt und finanziert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)).

Bürgermeister Wolfgang Kroeger überreichte die Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmerinnen des Kurses. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Närrisches Wochenende Linz
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Pellets
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard