Politik | 29.05.2019

Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Koblenz

Sprechtag

Am Mittwoch, 12. Juni

Adenau. Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Koblenz (ehemals Versorgungsamt/ Amt für soziale Angelegenheiten Koblenz) hält in der Verbandsgemeinde Adenau regelmäßig Sprechtage ab.

Der nächste Sprechtag wird am Mittwoch, 12. Juni in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr im Haus B, Beratungsraum B 0.04, im Eingangsbereich der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Kirchstraße 15-19 in 53518 Adenau stattfinden. Der Raum ist barrierefrei erreichbar.

Als Service-Leistungen werden angeboten:

1. Auskünfte und Beratungen aus dem Schwerbehindertenrecht (zum Beispiel Kriegsopferversorgung/Kriegsopferfürsorge/orthopädische Versorgung, Opferentschädigungsgesetz, Soldatenversorgungsgesetz und so weiter). 2. Konkrete Auskünfte zu bereits laufenden Verfahren im Einzelfall. 3. Hilfen bei der Antragstellung - beim Ausfüllen von Fragebögen. 4. Ausstellung und Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen. 5. Aufnahme von Widersprüchen. 6. Entgegennahme von mündlichen oder schriftlichen Stellungnahmen in Angelegenheiten, die den überörtlichen Träger der Sozialhilfe oder das Landesjugendamt betreffen.

Beratungstermine unter Angabe des Aktenzeichens des Vorganges beim Landesamt (sofern vorhanden), sind bis spätestens am 10. Juni, 10 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Tel. (0 26 91) 30 53 05 zu vereinbaren.

Pressemitteilung

VG Adenau

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.ocm
485

Ein richtiger Schritt oder völliger Unsinn - oder kommt es am Ende doch ganz anders? Macht mit bei unserer großen Umfrage?

Umfrage: Vorschlag zur Minijob-Abschaffung: Was haltet ihr davon?

Die Zukunft der Minijobs wird derzeit kontrovers diskutiert. Im Raum steht eine Reform, nach der geringfügige Beschäftigungen künftig weitgehend in reguläre sozialversicherungspflichtige Jobs überführt werden könnten. Befürworter sehen darin einen Gewinn für die Altersvorsorge und die Sozialkassen, Kritiker befürchten Nachteile für Beschäftigte und Arbeitgeber.

Weiterlesen