Landtag Rheinland-Pfalz
Sprechtag des Bürgerbeauftragten
Am 13. Oktober in der Kreisverwaltung Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Die nächste Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Ahrweiler, ihre Anliegen und Probleme mit dem Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz und Beauftragten für die Landespolizei, Dieter Burgard, persönlich zu besprechen, besteht am Donnerstag, 13. Oktober, in der Kreisverwaltung Ahrweiler. Anmeldungen nimmt das Büro des Bürgerbeauftragten, Tel. (0 61 31) 2 89 99 99 (Frau Jaudes), bis 5. Oktober entgegen.
Der Bürgerbeauftragte hat seinen Sitz beim Landtag und arbeitet eng mit dem Petitionsausschuss des Landtags Rheinland-Pfalz zusammen. Seine Aufgabe ist unter anderem, bei Problemen mit einer Verwaltung nach einer Lösung zu suchen. Unabhängig setzt er sich für eine schnelle Klärung ein und versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten, eine Annäherung der Positionen zu erreichen.
Der Beauftragte für die Landespolizei ist Ansprechpartner bei Bürgerbeschwerden oder Anregungen zur Polizei des Landes. Ebenso können Polizeibeamte sich mit Eingaben im Zusammenhang mit der Ausübung ihrer Tätigkeit direkt und ohne Einhaltung des Dienstwegs an ihn wenden.
Schriftliche Eingaben/Beschwerden können per Brief, Telefax, E-Mail oder über die Internetseite und telefonisch an Dieter Burgard, 55116 Mainz, Kaiserstraße 32, Tel. (0 61 31) 28 99 90, Fax (0 61 31) 2 89 99 89, E-Mail: poststelle@derbuergerbeauftragte.rlp, eingereicht werden. Die aktuellen Termine weiterer Sprechtage finden Interessierte im Videotext, Tafel 725, im SWR Fernsehen. Informationen über die Arbeit des Bürgerbeauftragten sowie das Online-Formular sind im Internet unter www.derbuergerbeauftragte.rlp.de abrufbar.
Pressemitteilung
Landtag Rheinland-Pfalz
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Aus dem Polizeibericht
Vandalismus in Kürrenberg
Mayen. Wie der Polizei Mayen gestern angezeigt wurde, kam es in der Zeit vom 10.01.2026, 18:00 Uhr, bis 11.01.2026, ca. 21:40 Uhr, in der Hauptstraße in Kürrenberg zu mehren Sachbeschädigungen in einem Verkaufsraum, in dem zwei Selbstbedienungsautomaten stehen. Die bislang unbekannten Täter schlugen eine Gipswand ein, rissen einen Rollladengurt, zwei Deckenlampen und eine Überwachungskamera ab. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Weiterlesen
Flucht zu Fuß nach Ladendiebstahl in Siegburg
15.01.:Gescheiterter Raubzug im Supermarkt
Siegburg. In Siegburg ereignete sich am Donnerstag, 15. Januar, ein versuchter Ladendiebstahl.
Weiterlesen
SPD in Melsbach
25. Heringsessen am Aschermittwoch
Melsbach. Alle Melsbacher Bürgerinnen und Bürger sind wieder herzlich eingeladen, am Heringsessen mit der SPD in Melsbach am Aschermittwoch 18. Februar ab 19 Uhr im Bürgerhaus Melsbach teilzunehmen. Heringe und Getränke werden zu einem moderaten Preis angeboten.
Weiterlesen
