Politik | 01.03.2021

Sanierung der Kirchenorgel in der Niedermendiger Kirchengemeinde St. Cyriakus steht an

St. Cyriakus zieht alle Register

(v.l.) Pastor Ralf Birkenheier informiert Joachim Plitzko, Anette Moesta und Jörg Lempertz über die Sanierung der Orgel in St. Cyriakus. Foto: privat

Mendig. Alle „Register“ zieht derzeit die Niedermendiger Kirchengemeinde St. Cyriakus zusammen mit dem Förderverein, um die beeindruckende „Klais-Orgel“ aus dem Jahr 1925 zu modernisieren. Insgesamt werden über 2.200 Orgelpfeifen aufwändig saniert, bevor die Orgel mit ihren 32 Registern zum Osterfest wieder die Kirche mit imposanten Tönen füllt. Zuletzt wurde die Orgel 1963 renoviert und umgebaut. Insgesamt werden rund 120.000 EUR investiert.

Pastor Ralf Birkenheier gab der CDU-Landtagskandidatin Anette Moesta, Joachim Plitzko und Jörg Lempertz die Möglichkeit zur Besichtigung der Arbeiten und erläuterte darüber hinaus die beeindruckende Geschichte der Kirche.

Geistiger und künstlerischer Mittelpunkt von St. Cyriakus ist der Hochaltar im Chorraum, der um 1490 von dem aus Wesel stammenden Maler Derick Baegert geschaffen wurde.

Die Doppelkirche St. Cyriakus im Stadtteil Niedermendig besteht aus der alten und neuen Pfarrkirche. Bei der alten Kirche handelt es sich um eine spätromanische Pfeilerbasilika aus dem 12. Jahrhundert mit hervorragend erhaltenen Wandmalereien aus dem 13. bis 15. Jahrhundert. Neben der romanischen Dorfkirche erhebt sich ein dreischiffiger Kirchenbau im neogotischen Stil. Der Kölner Dombaumeister Vincenz Statz errichtete diese neue Kirche von 1852 bis 1857, nach dem Vorbild der Minoritenkirche in Köln. Die Pfarrkirche war von 2013 bis 2017 generalsaniert worden und nun folgt die Modernisierung der Klais-Orgel.

Anette Moesta resümiert: „Die Initiative in Mendig zeigt, wie reich unsere Region an Geschichte und kulturellem Angebot ist. Genau das meine ich, wenn ich sage: Heimat ist für mich Programm!“

Pressemitteilung

CDU-Kreisverband

Mayen-Koblenz

(v.l.) Pastor Ralf Birkenheier informiert Joachim Plitzko, Anette Moesta und Jörg Lempertz über die Sanierung der Orgel in St. Cyriakus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
WIR SAGEN DANKE KW02
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26