Umbau des Knotenpunktes Bundestraße 9 / Landesstraße 82 in Sinzig zu einem Kreisverkehrsplatz
Stadt und LBM sind zufrieden mit dem Baufortschritt
Sinzig. Die Bauarbeiten rund um die alte Linde sind in vollem Gange. Davon konnten sich der Bürgermeister Andreas Geron und der Leitende Baudirektor Bernd Cornely, Leiter des für das Gesamtprojekt verantwortlichen Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz, am 12. November vor Ort selbst ein Bild machen.
„Die vorhandene Asphaltbefestigung ist fast vollständig aufgenommen worden. Anschließend erfolgt die Verlegung einer neuen Wasserleitung sowie verschiedener weiterer Versorgungsleitungen, bevor mit dem Aufbau der neuen Fahrbahn begonnen wird“, erläutert Herr Özen, Bauleiter der ausführenden Firma NSB aus Neuwied, den aktuellen Stand der Bauarbeiten, für die insgesamt 600.000 Euro investiert werden.
Sowohl die Stadt als auch der LBM zeigen sich mit dem derzeitigen Baufortschritt zufrieden.
„Es kommt in den Spitzenzeiten teilweise zu Rückstaus, das in Sinzig im Vorfeld befürchtete Verkehrschaos ist jedoch bislang ausgeblieben“, konnte Bürgermeister Geron zu den derzeitigen Verkehrsverhältnissen in Sinzig berichten.
Ausbaukonzept für Barbarossastraße soll erstellt werden
Eine Strecke, die der Stadt besonders am Herzen liege, sei die Barbarossastraße betonte der Bürgermeister im Zuge des Treffens.
„Der schlechte Zustand des Abschnittes ist uns bekannt und wir haben uns aktuell vor Ort nochmals ein Bild von der Strecke gemacht“, berichtete Cornely. Konkret sagte Cornely zu, dass im Zuge einer Vorplanung ein Ausbaukonzept erstellt wird. Eine Umsetzung der Maßnahme sei aber erst möglich, wenn die Maßnahme im Investitionsplan des Landes aufgenommen wird. Dieser wird im nächsten Jahr erstellt. Wenn die Finanzierung gesichert sei, könnten dann weitere Planungsschritte erfolgen. Der LBM Cochem-Koblenz und die Stadt Sinzig bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Ahrweiler weiter systematisch verbessert.
Pressemitteilung des
Landesbetrieb Mobilität (LBM)
Cochem-Koblenz
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
