CDU Stadtverband Rheinbach wählt neuen Vorstand
Staffelstab geht von Markus Pütz an Bernd Zimmermann
Rheinbach. Rund 50 Mitglieder und Gäste kamen am 13. Januar 2026 in der Schützenhalle Rheinbach zusammen, um die turnusmäßige Vorstandswahl des CDU-Stadtverbandes zu begleiten. Die Versammlung markierte zugleich einen besonderen Moment: Nach Jahren an der Spitze übergab Markus Pütz den Vorsitz an Bernd Zimmermann, der künftig gemeinsam mit einem neu gewählten Team die Geschicke des Stadtverbandes lenken wird.
In seiner Begrüßung blickte Markus Pütz auf eine intensive Amtszeit zurück. Er sprach offen über turbulente Phasen, die den Kurs der CDU Rheinbach zeitweise herausgefordert hatten. Zugleich betonte er, wie es dem Vorstand gelungen sei, mit klarer Struktur, effizienter Zusammenarbeit und verlässlicher Kommunikation wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen.
Pütz dankte den Mitgliedern für ihr Vertrauen und den Zusammenhalt – gerade in Momenten, in denen politische Arbeit besondere Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl erforderte.
Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel richtete ein herzliches Grußwort an die Anwesenden. Er würdigte die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden und hob hervor, wie sehr er persönlich von der konstruktiven Zusammenarbeit profitiert habe. Markus Pütz habe ihn stets unterstützt und auch in komplexen Fragestellungen kompetent beraten. Diese Verlässlichkeit habe die kommunalpolitische Arbeit spürbar gestärkt.
Die Mitglieder wählten anschließend den neuen Vorstand des CDU-Stadtverbandes Rheinbach: Vorsitz Bernd Zimmermann; Stellv. Vorsitz Joachim Schneider, Jessica Thielen; Schriftführerin Nicole Wallrath, stellv. Schriftführer: Peter Mahlberg; itgliederbeauftragte Karin Schulze; Kassierer Michael Probst Neumann; Stellv. Kassierer Fred Eric Essam; Pressesprecher Dr. Timo Wilhelm Buchstab; Stellv. Pressesprecher Noah Möller; Beisitzer Dr. Maureen Thielen, Uwe Federholzner, Katharina Moschny, Cornelia Peters, Thomas Burke.
Der neue Vorsitzende Bernd Zimmermann dankte für das Vertrauen und kündigte an, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen und den Stadtverband gemeinsam mit seinem Team weiter zu stärken.
Zum Abschluss richtete der scheidende Vorstand einen besonderen Dank an Markus Pütz für seinen Einsatz, seine Ausdauer und seine verbindende Art. Ebenso gewürdigt wurde der langjährige Kassierer Ralf Richard, der über viele Jahre hinweg für Kontinuität und Verlässlichkeit in der Finanzarbeit des Verbandes gesorgt hatte.
Mit einem optimistischen Blick nach vorn endete die Versammlung – verbunden mit dem gemeinsamen Wunsch, die CDU Rheinbach weiterhin kraftvoll, geschlossen und zukunftsorientiert aufzustellen.
Pressemitteilung der
CDU-Fraktion im
Rheinbacher Stadtrat
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Politik
Ab 26.01.: Blitzer in Remagen
Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Pfarrgemeinderatswahlen in den neuen Pfarreien
Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Starkes Zeichen für Brauchtum und Ehrenamt
Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.
Weiterlesen
