Politik | 15.12.2025

Susanne Müller (MdL) besucht die Grundschule Schalkenbach

Stark durch Kinderrechte

Susanne Müller mit Schüler*innen der 4. Klasse der GS Schalkenbach. Foto: Christina Sönksen

Schalkenbach. Ein Bild, das sofort zum Nachdenken anregt: Ein Erwachsener steht schimpfend vor einem Kind, dessen Ball ein Schaufenster getroffen hat. Die Rollen scheinen klar verteilt – oder doch nicht? Als die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schalkenbach die Szene betrachteten, sprudelten die Fragen nur so heraus: „Warum schimpft der Mann das Kind so aus?“ – „War das vielleicht ein Versehen?“ – „Darf ein Erwachsener überhaupt so gemein zu einem Kind sein?“

Damit waren die Kinder mitten im Thema des Vorlesetages: „Kinder haben Rechte“.

Anlässlich des bundesweiten Tags des Vorlesens besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller, Vorsitzende des Bildungsausschusses und langjährige Lehrerin sowie Schulleiterin, mehrere Grund- und Förderschulen im Kreis Ahrweiler in den letzten Wochen – darunter auch kürzlich die Grundschule Schalkenbach. Für die kindgerechte Auseinandersetzung mit Kinderrechten hatte sie einen Satz „Wir haben Rechte“-Bildkarten für das Kamishibai-Erzähltheater mitgebracht.

Gemeinsam mit der Schulleiterin Katja Eisenzapf kam Müller mit den Kindern ins Gespräch. Ausgangspunkt war u.a. die eingangs betrachtete Szene, die die Schülerinnen und Schüler schnell mit Rechten in Verbindung brachten, die sie bereits aus dem Unterricht und vom schuleigenen Kinderrechts-Pfad kennen: das Recht auf Schutz vor Gewalt und Erniedrigung, das Recht auf eine eigene Meinung, sowie das Recht auf faire und respektvolle Behandlung.

Anschließend deuteten die Kinder die weiteren Kamishibai-Bildkarten und suchten jeweils nach den passenden UN-Kinderrechten. Die intensive Arbeit an diesem Thema zeigte, wie selbstverständlich Kinderrechte in der Schulkultur dieser Grundschule verankert sind.

„Kinder haben ein ausgezeichnetes Gespür für Gerechtigkeit“, sagte Müller nach dem Besuch. „Sie erkennen sehr schnell, wann ihre Würde gewahrt wird – und wann nicht. Genau deshalb ist es so wichtig, dass Kinder ihre Rechte kennen: das Recht auf Schutz, das Recht auf Beteiligung, das Recht auf Förderung. Diese Rechte sind keine abstrakten Begriffe, sondern etwas, das ihren Alltag prägt. Wenn wir Kinder darin stärken, ihre Rechte zu verstehen, stärken wir ihre Fähigkeit, sich selbstwirksam und respektvoll in unserer Gesellschaft zu bewegen. Das ist elementarer Bestandteil von demokratischer Erziehung und Bildung“, betont Susanne Müller.

Der Besuch knüpfte unmittelbar an das Engagement der Grundschule Schalkenbach an, die mit ihrem Kinderrechts-Pfad seit längerem einen Schwerpunkt auf demokratische Bildung setzt. Die mitgebrachten Bildkarten boten einen weiteren Impuls, um das Thema Kinderrechte sichtbar, konkret und kindgerecht zu vertiefen.

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro

Susanne Müller, MdL (SPD)

Susanne Müller mit Schüler*innen der 4. Klasse der GS Schalkenbach. Foto: Christina Sönksen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Im Rahmen der stimmungsvollen Uferlichter im Stadtteil Bad Neuenahr fand der diesjährige Neujahrsempfang statt, zu dem der Stadtverbandsvorstand, die Stadtratsfraktion sowie die städtischen Kreistagsmitglieder gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern eingeladen waren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -12. Rheinbacher Hochzeitsmesse im Waldhotel Rheinbach

Hochzeitsplanung kompakt

Rheinbach. Zur 12. Rheinbacher Hochzeitsmesse werden die Besucher herzlich willkommen geheißen. Sämtliche Aussteller sind in der näheren Umgebung ansässig, was sich während der gesamten Organisation der eigenen Hochzeit sicher als großer Vorteil erweist. So besteht die Möglichkeit, mehrere Anbieter an einem Tag zu besuchen und Details direkt zu klären. Gerade zum Ende der Planungsphase lassen sich dadurch Zeitaufwand und Fahrten reduzieren.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26