Politik | 14.01.2020

Illumination ist ein erheblicher Imagegewinn für Sinzig

Sternenzauber begeisterte Bewohner und Besucher

Planungen für 2020 haben bereits begonnen

Die neuen Pyramidenelemente für den Sinziger Sternenzauber am Markt fanden regen Anklang so Melanie Andres von der Aktivgemeinschaft. Fotos: privat

Sinzig. Als im wahrsten Sinne des Wortes strahlenden Höhepunkt bezeichnet der Vorsitzende Reiner Friedsam die zauberhafte Illumination während der Advents- und Weihnachtszeit in der Sinziger Innenstadt. Wie bereits zur Premiere in 2018, waren auch dieses Mal wieder zahlreiche Besucher zu beobachten, die am Kreisel die illuminierte Naturskulptur fotografierten oder Selfies mit der Lichtkuppel am Europabrunnen erstellten. Mit den im vergangenen Jahr von der Aktivgemeinschaft neu realisierten Pyramidenelementen hatte der Marktplatz eine weitere optische Aufwertung in der Gestaltung erhalten. „Die Resonanz darauf war überwältigend“, wusste Melanie Andres zu berichten. Sie und die weiteren Vorstandsmitglieder seien sehr häufig darauf angesprochen worden.

Weitere Sternenpaten gesucht

Auch in den Sozialen Medien wurde der Sinziger Sternenzauber wieder vielfach erwähnt und mit zahlreichen Bildern dokumentiert. Mit dem Sternenzauber habe Sinzig einen erheblichen Imagegewinn verzeichnen können, so der Marketingexperte Friedsam. Insbesondere der in aufwendiger Wickeltechnik illuminierte Baum am Kreisel Kölnerstraße hat ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Umgebung.

Aufgrund der großen Resonanz stehe man bereits in der Planung für die kommende Adventszeit. Ein wichtiger Bestandteil für die weitere Ausgestaltung sei die Gewinnung weiterer Sternenpaten. Denn das Konzept der Sternengasse mit den vielen Sternenbogen ist das verbindende Element in der Innenstadt.

Es habe für den Sternenbogen auch mehrfach Anfragen von Privatpersonen gegeben, die einen solchen Sternenbogen für das eigene Heim oder sogar für die Straßenleuchte vor dem Haus hätten haben wollen. Der Zeitpunkt sei jetzt noch günstig, da mit dem Hersteller noch bis Ende März der alte Preis für die Anschaffung weiterer Elemente vereinbart werden konnte.

Geplante Erneuerung der Baum-Beleuchtung

Man gehe davon aus, dass in diesem Jahr auch noch weitere Geschäftsimmobilien auf die energiesparende LED-Beleuchtung umstellen würden, so Friedsam. Zum einen, um das einheitliche Bild in der Innenstadt zu vervollständigen. Aber auch, da dies neben dem Beitrag zum Klimaschutz deutlich die Stromkosten für die Beleuchtung reduziert.

Geplant sei auch, die alte und teilweise bereits defekte Illumination der Bäume in der Innenstadt zu erneuern. Hierzu werde ebenfalls die Wickeltechnik wie am Kreisel angestrebt. Dies lasse sich jedoch aufgrund des finanziellen Aufwandes nur mit Unterstützung von Sponsoren und weiteren Sternenpaten realisieren. Noch bis Ende Januar können sich Interessenten am Kreisel Kölnerstraße davon überzeugen, dass mit ihrer Unterstützung Sinzig noch zauberhafter erstrahlen wird.

Weitere Infos erteilt die Aktivgemeinschaft, Tel. (01 70) 96 55 29 6 oder www.ag-sinzig.de.

Ein sehr beliebtes Fotoobjekt – der illuminierte Baum am Kreisel mit Blick in die „Sternengasse“ der Mühlenbachstraße.

Ein sehr beliebtes Fotoobjekt – der illuminierte Baum am Kreisel mit Blick in die „Sternengasse“ der Mühlenbachstraße.

Die neuen Pyramidenelemente für den Sinziger Sternenzauber am Markt fanden regen Anklang so Melanie Andres von der Aktivgemeinschaft. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau Vulkan
Unternehmen erfolgreich regional
Angebotsanzeige (Januar)
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Aushilfe gesucht
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte