Illumination ist ein erheblicher Imagegewinn für Sinzig

Sternenzauber begeisterteBewohner und Besucher

Sternenzauber begeisterte
Bewohner und Besucher

Die neuen Pyramidenelemente für den Sinziger Sternenzauber am Markt fanden regen Anklang so Melanie Andres von der Aktivgemeinschaft. Fotos: privat

Sternenzauber begeisterte
Bewohner und Besucher

Ein sehr beliebtes Fotoobjekt – der illuminierte Baum am Kreisel mit Blick in die „Sternengasse“ der Mühlenbachstraße.

Sinzig. Als im wahrsten Sinne des Wortes strahlenden Höhepunkt bezeichnet der Vorsitzende Reiner Friedsam die zauberhafte Illumination während der Advents- und Weihnachtszeit in der Sinziger Innenstadt. Wie bereits zur Premiere in 2018, waren auch dieses Mal wieder zahlreiche Besucher zu beobachten, die am Kreisel die illuminierte Naturskulptur fotografierten oder Selfies mit der Lichtkuppel am Europabrunnen erstellten. Mit den im vergangenen Jahr von der Aktivgemeinschaft neu realisierten Pyramidenelementen hatte der Marktplatz eine weitere optische Aufwertung in der Gestaltung erhalten. „Die Resonanz darauf war überwältigend“, wusste Melanie Andres zu berichten. Sie und die weiteren Vorstandsmitglieder seien sehr häufig darauf angesprochen worden.

Weitere Sternenpaten gesucht

Auch in den Sozialen Medien wurde der Sinziger Sternenzauber wieder vielfach erwähnt und mit zahlreichen Bildern dokumentiert. Mit dem Sternenzauber habe Sinzig einen erheblichen Imagegewinn verzeichnen können, so der Marketingexperte Friedsam. Insbesondere der in aufwendiger Wickeltechnik illuminierte Baum am Kreisel Kölnerstraße hat ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Umgebung.

Aufgrund der großen Resonanz stehe man bereits in der Planung für die kommende Adventszeit. Ein wichtiger Bestandteil für die weitere Ausgestaltung sei die Gewinnung weiterer Sternenpaten. Denn das Konzept der Sternengasse mit den vielen Sternenbogen ist das verbindende Element in der Innenstadt.

Es habe für den Sternenbogen auch mehrfach Anfragen von Privatpersonen gegeben, die einen solchen Sternenbogen für das eigene Heim oder sogar für die Straßenleuchte vor dem Haus hätten haben wollen. Der Zeitpunkt sei jetzt noch günstig, da mit dem Hersteller noch bis Ende März der alte Preis für die Anschaffung weiterer Elemente vereinbart werden konnte.

Geplante Erneuerung

der Baum-Beleuchtung

Man gehe davon aus, dass in diesem Jahr auch noch weitere Geschäftsimmobilien auf die energiesparende LED-Beleuchtung umstellen würden, so Friedsam. Zum einen, um das einheitliche Bild in der Innenstadt zu vervollständigen. Aber auch, da dies neben dem Beitrag zum Klimaschutz deutlich die Stromkosten für die Beleuchtung reduziert.

Geplant sei auch, die alte und teilweise bereits defekte Illumination der Bäume in der Innenstadt zu erneuern. Hierzu werde ebenfalls die Wickeltechnik wie am Kreisel angestrebt. Dies lasse sich jedoch aufgrund des finanziellen Aufwandes nur mit Unterstützung von Sponsoren und weiteren Sternenpaten realisieren. Noch bis Ende Januar können sich Interessenten am Kreisel Kölnerstraße davon überzeugen, dass mit ihrer Unterstützung Sinzig noch zauberhafter erstrahlen wird.

Weitere Infos erteilt die Aktivgemeinschaft, Tel. (01 70) 96 55 29 6 oder www.ag-sinzig.de.