Politik | 02.06.2025

Anette Moesta, MdL: Projekte aus der Region gesucht

Stiftungspreis „Gemeinsam gegen einsam“

Anette Moesta (MdL ). Foto: Presseabteilung Anette Moesta

Andernach/Mendig/Pellenz. Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta ruft Städte, Gemeinden und Initiativen dazu auf, sich für den diesjährigen Stiftungspreis der Stiftung „Lebendige Stadt“ zu bewerben. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen einsam“ werden Projekte ausgezeichnet, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und Einsamkeit aktiv bekämpfen.

„Einsamkeit betrifft immer mehr Menschen, insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Mir ist es ein persönliches Anliegen, Angebote und Begegnungsmöglichkeiten zu fördern, die Menschen aus ihrer Isolation holen und soziale Teilhabe ermöglichen“, betont Anette Moesta.

„Unsere Region lebt von einem starken Miteinander. Ich wünsche mir, dass viele tolle Projektträger in den Dörfern, Stadtteilen und Städten sich bewerben und zeigen, wie Gemeinschaft funktioniert“, so Moesta weiter.

Der Stiftungspreis würdigt Projekte, die die Teilhabe am öffentlichen Leben verbessern, soziale Angebote schaffen und das gemeinschaftliche Miteinander fördern. Dabei können sowohl Kommunen als auch Vereine, Genossenschaften oder Initiativen mitwirken. Die ausgezeichneten Projekte sollen Vorbildcharakter haben, nachhaltig wirken und wirtschaftlich tragfähig sein.

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ stellt ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro bereit. Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2025 per E-Mail an folgende Adresse gesendet werden:

stiftungspreis@lebendige-stadt.de

Pressemitteilung

Anette Moesta MdL

Anette Moesta (MdL ). Foto: Presseabteilung Anette Moesta

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
 OMG174936/0
Umbau Vulkan