Politik | 02.06.2025

Anette Moesta, MdL: Projekte aus der Region gesucht

Stiftungspreis „Gemeinsam gegen einsam“

Anette Moesta (MdL ). Foto: Presseabteilung Anette Moesta

Andernach/Mendig/Pellenz. Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta ruft Städte, Gemeinden und Initiativen dazu auf, sich für den diesjährigen Stiftungspreis der Stiftung „Lebendige Stadt“ zu bewerben. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen einsam“ werden Projekte ausgezeichnet, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und Einsamkeit aktiv bekämpfen.

„Einsamkeit betrifft immer mehr Menschen, insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Mir ist es ein persönliches Anliegen, Angebote und Begegnungsmöglichkeiten zu fördern, die Menschen aus ihrer Isolation holen und soziale Teilhabe ermöglichen“, betont Anette Moesta.

„Unsere Region lebt von einem starken Miteinander. Ich wünsche mir, dass viele tolle Projektträger in den Dörfern, Stadtteilen und Städten sich bewerben und zeigen, wie Gemeinschaft funktioniert“, so Moesta weiter.

Der Stiftungspreis würdigt Projekte, die die Teilhabe am öffentlichen Leben verbessern, soziale Angebote schaffen und das gemeinschaftliche Miteinander fördern. Dabei können sowohl Kommunen als auch Vereine, Genossenschaften oder Initiativen mitwirken. Die ausgezeichneten Projekte sollen Vorbildcharakter haben, nachhaltig wirken und wirtschaftlich tragfähig sein.

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ stellt ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro bereit. Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2025 per E-Mail an folgende Adresse gesendet werden:

stiftungspreis@lebendige-stadt.de

Pressemitteilung

Anette Moesta MdL

Anette Moesta (MdL ). Foto: Presseabteilung Anette Moesta

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
bei Traueranzeigen
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Imagewerbung
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Unkel. Gleich zwei Kindertagesstätten aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Kita-Preis 2025 machen: die Inklusive Kita Unkel und die Kita St. Nikolaus aus Kirchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht zeugen nach Brandstiftung

Bendorf: Unbekannter zündet Auto an

Bendorf. Am Freitag, 24. Oktober, wurde die Polizei gegen 23.30 Uhr zu einem Brand am Hinterreifen eines PKW in Bendorf alarmiert. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten fest, dass ein bislang noch unbekannter Täter eine kleine Dose mit Brandbeschleuniger auf dem Hinterreifen des an der Straße geparkten PKW gestellt und entzündet hatte.

Weiterlesen

Bendorf. Am Mittwoch, 22. Oktober, kam es gegen 17 Uhr zu einem Diebstahl von 28 Flaschen Champagner und Whiskey in der Kaufland-Filiale in Bendorf. Die nachträgliche Auswertung der Videoüberwachung ergab, dass der Täter die Flaschen in mitgeführte Einkaufstaschen in seinem Einkaufswagen lud und diese mit Säcken Katzenstreu verdeckte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Allerheiligen -Filiale MHK
Festival der Magier
Stellenanzeige "Kombi"
Titelanzeige
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Festival der Magier
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Verkäufer/in
Wir helfen im Trauerfall
Audi