Senioren-Union Wachtberg
Stimmungsvoller Jahresausklang
Wachtberg. Der Vorstand der Senioren-Union Wachtberg hatte zum traditionellen Adventskaffee ins Hotel Görres/Villip eingeladen. Vorsitzender Dr. Dieter Braun war erfreut, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt waren und auch zahlreiche Meckenheimer Gäste an den festlich eingedeckten Tischen Platz nahmen.
Braun freute sich in seiner Begrüßung insbesondere über die Teilnahme von Swen Christian als neu gewählten Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg und Christoph Fiévet (Ratsmitglied und CDU-Fraktionsvorsitzender) als „frisch gebackener“ Stellv. Landrat des Rhein-Sieg-Kreises. „Monika Clever aus Niederbachem, über die Grenzen Wachtbergs bekannt und mit zahlreichen Preisen u.a. dem begehrten „Ennigerlohner Dichtungsring“ ausgezeichnete Lyrikerin, wird uns im Laufe des Abends mit ihren Gedichten die Kunst der Komischen Lyrik präsentieren“, so Braun in seiner Ankündigung.
Im Jahresrückblick erinnerte der Vorsitzende an die vielen Veranstaltungen, zu denen die Mitglieder der Senioren-Union Wachtberg und andere befreundete Senioren-Unionen eingeladen waren: Museumsbesuche, Vortragsveranstaltungen über Beziehungen Deutschlands zu den USA oder China, Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebs in Werthhoven, politische Veranstaltungen mit dem damaligen Bürgermeisterkandidaten
Swen Christian, mit Dr. Norbert Röttgen MdB oder mit Paul Ziemiak MdB, der traditionelle Nachmittag für die Bewohner des Altenheimes Limbachstift/Berkum, um nur einige Beispiele zu nennen. Das Jahr 2026 verspricht ebenfalls interessante Termine.
„Wir müssen uns besser, kraftvoller aufstellen und Gehör verschaffen, immerhin repräsentieren Seniorinnen und Senioren knapp 40% der Wählerschaft“, so der Vorsitzende der Senioren-Union Wachtberg und des Rhein-Sieg-Kreises.
Bürgermeister Swen Christian leitete sein Grußwort damit ein, dass es immer wieder schön sei, bei der Senioren-Union willkommen zu sein. Für seine Amtszeit wünscht er sich, dass
das politische Geschehen mehr Transparenz erfährt, die Bürgerinnen und Bürger mehr eingebunden werden in die Belange, die sie letztlich in ihrem näheren Umfeld und Lebensraum in der Gemeinde betreffen.
Monika Clever begeisterte ihr Publikum mit ihren unverwechselbaren Wortspielen, Versen und Reimen. Schmunzeln, Lachen und viel Heiterkeit lösten ihre pointierten Sprach- und Wortmalereien aus, die sie mit Humor, Witz und viel Engagement vortrug. Die gewählte Themenauswahl war groß – vom Platzhirsch und anderen tierischen Helden, der Traum vom Reisen, alltäglichen Problemen und Beziehungs“kisten“. In so manchem humorvollem Vers konnte man sich wiederfinden. Mit einem riesigen Applaus und natürlich einer Zugabe rundete Monika Clever das Programm ab.
Pressemitteilung
Senioren-Union Wachtberg
