Politik | 10.11.2015

Rhein-Lahn-Kreis informiert

Straße von Niedertiefenbach - Lollschied wird ausgebaut

Ab Montag, 16. November

Rhein-Lahn-Kreis. In wenigen Tagen geht’s los. Laut Landesbetrieb Mobilität beginnt der Ausbau der Kreisstraße 48 zwischen Niedertiefenbach und Lollschied am Montag, 16. November. Dies teilte jetzt Landrat Frank Puchtler mit. Wie berichtet hatte der Kreisausschuss des Rhein-Lahn-Kreises jüngst die Weichen für die Maßnahme gestellt. Die Straße wird in den kommenden Monaten auf rund 1,9 Kilometer Länge ausgebaut, die Kosten betragen einschließlich Grunderwerb, Vermessung und Landespflege etwas mehr als eine Million Euro.

Landrat Frank Puchtler weist darauf hin, dass der Kreis mit dieser Maßnahme die Umsetzung des Rhein-Lahn-Kreis-Straßenbauprograms fortsetzt. In dem nun in Angriff genommenen Abschnitt ist die Kreisstraße 48 unter anderem wegen Spurrillen in keinem guten Zustand mehr. Doch nicht nur das. „Die Fahrbahnbreite beträgt stellenweise nur vier Meter, sodass ein Begegnungsverkehr nur bei stark geminderter Geschwindigkeit möglich ist. Bei einer derzeitigen Verkehrsbelastung von durchschnittlich 523 Fahrzeugen täglich, von denen vier Prozent auf den Güterverkehr entfallen, ist ein Ausbau unumgänglich“, hatte der Landrat dem Kreisausschuss erläutert.

Die Verbreiterung der Straße auf fünf Meter zuzüglich jeweils einem Meter für Bankette auf jeder Fahrbahnseite sowie die Aufweitung von Kurven werden für mehr Sicherheit sorgen, wobei die Trasse an sich kaum verändert wird. Dennoch wurden auch Kosten für notwendigen Grunderwerb eingeplant. Örtlich vorhandene Wege werden an die Ausbaustrecke wieder angeschlossen. Auch die Entwässerung der K 48 wird neu geordnet. Diese erfolgt über die Bankette und die belebte Bodenzone ins Gelände. Die für die Baumaßnahmen erforderlichen Fäll- und Rodungsarbeiten werden außerhalb der Nist-, Brut- und Aufzuchtzeiten erfolgen. Die Straße zwischen Niedertiefenbach und Lollschied wird während der Bauarbeiten voll gesperrt und eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert sein.

Pressemitteilung des

Rhein-Lahn-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Rund ums Haus
Daueranzeige 2025
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaum-Verkauf