Freie Demokraten Bendorf

Stromberger Vereinstag

Stromberger Vereinstag

Mit Hilfe des Bienenroboters konnten Interessenten spielerisch die Grundzüge der Programmierung erlernen. Privat

Bendorf. Neben zahlreichen anderen Organisationen waren auch die Freien Demokraten Bendorf beim gut besuchten Stromberger Vereinstag mit Vorführungen zur digitalen Früherziehung vertreten. Der aus Stromberg stammende Peter Meffert, der schon in der Bodelschwingh-Schule in Mülhofen ehrenamtlich den Grundschülern anhand eines Bienenroboters-Bee-Bot die Grundzüge der Programmierung spielerisch beigebracht hatte, demonstrierte den interessierten Kindern den Umgang mit moderner Technik, die zum Beispiel auch im Mathematikunterricht leicht einsetzbar ist. Zum Abschluss des gelungenen Festes, das vom Ortsvereinsring unter Vorsitz von Günther Schöneberg und dem Geschäftsführer Joerg Freisberg in Zusammenarbeit mit der Grundschule Stromberg und deren Förderverein organisiert worden war, konnte FDP-Stadtratsmitglied Herbert Speyerer den von seiner Partei gespendeten Hauptpreis eines solchen Bienenroboters Blue-Bot an den 13-jährigen Schüler Max Weber überreichen. FDP-Stadtverbandsvorsitzender Guenther Bomm empfand den Stromberger Vereinstag als gelungenes Beispiel einer gut funktionierenden Zusammenarbeit der dortigen Vereine, die unter anderem vom Landessportbund unterstützt wurden: „Schule, Ehrenamtliche, Vereine und Stadtverwaltung haben mit diesem Fest eine Brücke zwischen Alt-und Neubürgern, zwischen Jugendlichen und Erwachsenen geschlagen, was hohen Respekt verdient."

Pressemitteilung

FDP Bendorf