„Tag der Verkehrssicherheit“
Kripp.Die Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen (FBL) e.V. lädt in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e. V. am Samstag, 20. April 2024 ab 10.30 bis 16.30 Uhr zu einem Tag der Verkehrssicherheit ein. Auf dem Platz in der Ortsmitte wird an diesem Tag umfassend über wesentliche Themen der Sicherheit im Straßenverkehr informiert. Es stehen mannigfache Aktionsgeräte zur Verfügung, die zum Mitmachen und Erleben einladen. Ob Fahrrad- oder Bremssimulator, Gurtschlitten, Reaktionstest, Erlebnis in Rauschbrillen oder sonstigen Simulatoren – auf allen wesentlichen Feldern der Verkehrssicherheit können die persönlichen Fähigkeiten und das besondere Erleben von Gefahrensituationen erprobt und getestet werden. Mit Simulatoren kann man Straßenverkehrs-Erfahrungen vermitteln, die direkt und einprägsam sind: Wie ist es, wenn ich mich alkoholisiert in ein Fahrzeug setze? Was sehe ich wie – Stichwort Tunnelblick- und was sehe ich nicht!
Welche Kräfte werden bei einem Verkehrsunfall frei? Und warum ist der Gurt im Falle einer Kollision der Lebensretter Nr.1?
Ferner bieten wir auch einen „Rollator-Schnupperkurs“ an.
Die Angebote an dem Aktionstag verdeutlichen Erfahrungen und Einsichten, die sich im Realverkehr nur unter Gefahr oder gar nicht veranschaulichen lassen. Dies kann sich sowohl auf die Gefahrenerkennung und -einschätzung als auch auf die Bewältigung schwieriger Situationen beziehen. Auch für die Beratung, wie Sie kritische Situationen im Straßenverkehr vermeiden oder besser vorhersehen und bewältigen können, steht Ihnen das Team der Verkehrswacht zur Verfügung. Die Bäckerei Ulrikes Kulturbackhaus wird am 20.04.24 länger geöffnet sein und für das leibliche Wohl sorgen.
Pressemitteilung
FBL Remagen
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Mayen/Andernach/Region. Die Kreissparkasse (KSK) Mayen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Josef Esch und Vorstandsmitglied Christoph Weitzel erläuterten heute die Geschäftsentwicklung im Detail und zeigten auf, welchen Beitrag die KSK für die Entwicklung der Region leistet.
Weiterlesen
Änderung der Veranstaltungsinformationen!
Klima-Werkstatt Andernach widmet sich den Radfahrenden
Andernach. Die Klima-Werkstatt lädt am Donnerstag, den 19. Februar 2026 um 18:00 Uhr alle Interessierten zu ihrem nächsten Treffen ins Haus der Familie, Gartenstraße 4, Andernach ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wieder ein neuer Sänger beim Männerchor Plaidt
Plaidt. Schon wieder hat ein neuer gestandener Sänger den Weg zum Männerchor Plaidt gefunden.
Weiterlesen
