UWG beantragt Tempo 30 – Piktogramme auf der Weidenstraße

Tempo 30 vor der Merzbacher Grundschule einhalten

Tempo 30 vor der Merzbacher Grundschule einhalten

In der Weidenstraße sollen Piktogramme auf das Tempolimit aufmerksam machen. Foto: privat

Rheinbach. In der Kernstadt Rheinbachs wurden auf Beschluss des Rates bereits vor einigen Jahren vor Kindergärten und Grundschulen Tempo 30 Piktogramme auf den Straßen aufgebracht. Diese zusätzlichen visuellen Hilfen tragen neben den eigentlichen Verkehrszeichen in erheblichem Umfang dazu bei, die Kraftfahrzeugführer auf die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit aufmerksam zu machen.

Ein Bürger, Bewohner der Weidenstraße, machte kürzlich den Merzbacher UWG-Ratsherrn Jörg Meyer darauf aufmerksam, dass nach seiner Wahrnehmung auf der Weidenstraße das Tempo-30-Limit oft überschritten wird und regte ebenso die Tempo 30-Piktogramme für die Weidenstraße an. Jörg Meyer, sehr dankbar über diese aktive Bürgerbeteiligung, setzte den Vorschlag umgehend in einen Antrag um, den er bereits an die Verwaltung gestellt hat. „Ich gehe nach zu erwartendem Beschluss von einer zeitnahen Umsetzsetzung aus“, so UWG-Ratsherr Jörg Meyer abschließend.

Pressemitteilung

UWG Fraktion Rheinbach