Rheinland-Pfalz-Tag 2020
Termin für Landesfest in Andernach steht fest
Andernach. Der Rheinland-Pfalz-Tag geht im nächsten Jahr in Andernach über die Bühne. Das hatte der Ministerrat auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer bereits im Oktober entschieden. Jetzt steht auch der Termin fest. Das 36. Landesfest wird vom 19. bis 21. Juni 2020 in der Bäckerjungenstadt gefeiert. Das gaben der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Hoch, und Oberbürgermeister Achim Hütten bekannt. Bei der Abstimmung des Datums galt es, Überschneidungen mit anderen Terminen und Festivitäten in der Region zu vermeiden.
„Andernach ist eine lebendige und innovative Stadt, die beste Voraussetzungen für ein tolles Landesfest mitbringt“, sagte der Staatssekretär. Das Mittelzentrum sei gut an das überregionale Verkehrsnetz angebunden und verfüge über eine attraktive Infrastruktur mit vielen schönen Plätzen für Bühnen und Aktionsflächen. Als Traditionsfest, das jedes Jahr hunderttausende Gäste anziehe, stehe der Rheinland-Pfalz-Tag für die Vielfalt und Lebensfreude, die auch Andernach auszeichne. Er biete der gastgebenden Kommune viele Möglichkeiten, die eigenen Stärken herauszustellen. „Ich bin mir sicher, dass Andernach diese Chance ergreifen und sich beim Rheinland-Pfalz-Tag von seiner besten Seite präsentieren wird“, so der Chef der Staatskanzlei.
„Wir freuen uns schon sehr darauf, nach 1996 zum zweiten Mal Gastgeber für dieses herausragende Ereignis zu sein“, sagte Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten. Dabei setze Andernach mit dem einzigartigen Projekt „Essbare Stadt“ den thematischen Schwerpunkt.
„Wir möchten die Gäste mit unserer Idee begeistern, wie wir uns als grüne und nachhaltige Stadt lebendig entwickeln. Das städtische Grün ist bei uns nicht nur etwas fürs Auge, sondern durch Duft und Geschmack auch erlebbar – und natürlich essbar“, hob Hütten hervor. Begonnen habe alles mit einer kleinen Idee: Warum sollten denn nicht Nutzpflanzen in der Stadt sprießen? Und schon ging es los mit Tomate, Bohne, Kohl und Co. Mittlerweile sei aus der kleinen Idee ein großer Erfolg geworden. Die „Essbare Stadt“ sei in aller Munde und mehrfach preisgekrönt. Und im kommenden Jahr blühe sie zum Rheinland-Pfalz-Tag prächtig auf.
Der 35. Rheinland-Pfalz-Tag wird in diesem Jahr vom 28. bis 30. Juni 2019 in Annweiler gefeiert.
Pressemitteilung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Artikel melden
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Jugendlicher wohnt noch bei seinen Eltern
Wohnungsdurchsuchung bei 16-jährigem Drogendealer: Polizei beschlagnahmt Kokain und große Menge Bargeld
Köln. Einsatzkräfte der Polizei Köln haben am Donnerstagnachmittag (22. Januar) die elterliche Wohnung sowie Kellerräume eines mutmaßlichen Drogendealers (16) in Köln-Ostheim durchsucht. Dabei stellten die Beamten Kokain und mehrere tausend Euro Bargeld sowie eine hochwertige Luxusuhr sicher.
Weiterlesen
Polizei sucht nach Unfallfahrer
B260: Audifahrer hinterlässt Trümmerfeld und flüchtet zu Fuß
Lahnstein. Am Abend des 23. Januar gegen 21 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B260 in Höhe des Parkplatzes „Ruppertsklamm“.
Weiterlesen
Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages
Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet
Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.
Weiterlesen
