Politik | 08.04.2017

Ludwig-Erhard-Schule Neuwied nimmt an internationalem Schulprojekt teil

Theater fördert vereintes Europa

Oberbürgermeister Roth lud Schüler aus fünf Nationen ein

Das am Ende des Besuchs aufgenommene Gruppenfoto dürfte für viele der jungen Gäste ein ganz besonderes Andenken an diesen interessanten Tag darstellen. Stadt Neuwied

Neuwied. Die Ludwig-Erhard-Schule nimmt an einem europäischen Schulprojekt teil, in dem Schüler aus fünf Ländern das Theaterstück „Romeo und Julia“ zur Aufführung bringen. Die Ludwig-Erhard-Schule Neuwied (LES) ist seit September 2016 eine von fünf Partnerschulen des Erasmus-plus-Schulpartnerschaftsprojekts „juliet@romeo - European theatre through Romeo & Juliet“. Ziel dieses mit EU-Mitteln geförderten Projekts ist es, den teilnehmenden Schülern sowie den betreuenden Lehrern die Möglichkeit zu geben, sich durch kooperatives Agieren mit Partnerschulen aus Saint Quentin (Frankreich), Patras (Griechenland), Sevilla (Spanien) und Salerno (Italien) über eine Vielzahl von Themen auszutauschen. Nun besuchte eine Delegation von 20 Projekteilnehmern Neuwied.

Oberbürgermeister Nikolaus Roth begrüßte die von ihren Lehrerinnen Katja Niedermeier und Anne-Marie Schmitt, Alfons Plag und Ruth Hollmann-Plaßmeier (Mitglieder der LES-Schulleitung) sowie einigen Schülern der LES begleiteten Gäste im Gebäude der Stadtverwaltung. Nach einer Vorstellung der Stadt Neuwied und einem Einblick in die geschichtliche Entwicklung des Wirtschaftsstandorts lud Roth die Gruppe zu einer Gesprächsrunde über das europäische Miteinander ein. Dabei beeindruckte die ausländischen Besucher besonders die religiöse Vielfalt Neuwieds sowie der historische Stellenwert in puncto Freiheitsrechte.

Oberbürgermeister Roth unterstrich während des Besuchs der europäischen Gäste die Wichtigkeit gemeinsamen europäischen Handelns, das diese während des Erasmus-plus-Projekts hautnah erleben können. Zum Abschluss führte Roth die Gruppe und die LES-Vertreter auf das Dach des Stadtverwaltungsgebäudes, von dem aus man einen hervorragenden Ausblick auf das Neuwieder Becken genießt.

Das EU-geförderte Erasmus-plus-Projekt „juliet@romeo“ soll es den teilnehmenden Schülern und ihren begleitenden Lehrern ermöglichen, sich über die eigenen spezifischen Lebensbedingungen und -entwürfe in ihren europäischen Heimatländern auszutauschen. Im Rahmen des Schulprojekts arbeiten die Schüler in freiwilligen Projektgruppen an der gemeinsamen Aufführung des Shakespeare-Stücks „Romeo und Julia“ im Theater der französischen Stadt Saint Quentin, das am Ende der Projektlaufzeit im Juni 2018 aufgeführt werden soll. Der Austausch aller Teilnehmer erfolgt mittels einer eigens eingerichteten Homepage, individuellen Blogs und fünf Treffen an den jeweiligen Partnerschulen. Neben einem touristischen Rahmenprogramm stehen in jedem der Länder Theaterbesuche, eine Ausstellung über die jeweilige Entwicklung des inländischen Theaters und Themen des interkulturellen Lernens auf dem Programm.

Pressemitteilung der Stadt Neuwied

Das am Ende des Besuchs aufgenommene Gruppenfoto dürfte für viele der jungen Gäste ein ganz besonderes Andenken an diesen interessanten Tag darstellen. Foto: Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Imageanzeige
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Fahrer für Schülerverkehr
Kirmes in Weißenthurm
Titel
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
221

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
355

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
150

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
25

Aus dem Polizeibericht

Schwerer Unfall bei Cochem

Cochem. Am 25.05.2026 kam es gegen 19:13 Uhr auf der K22 nahe des Industriegebiets Cochem-Brauheck zu einem schweren Verkehrsunfall.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
54

Aus dem Polizeibericht

Große Kontrolle in Andernach

Andernach. Am Pfingstsonntag führte der Zweiradkontrolltrupp der Polizeidirektion Koblenz Verkehrskontrollen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit der Zweiräder und Verkehrstauglichkeit der Zweiradfahrer durch. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war das Verkehrsaufkommen sehr hoch. Dies führte zu einer Gesamtzahl von ca. 200 kontrollierten Fahrzeugen. Bei sieben ausgestellten...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
20

Aus dem Polizeibericht

Pfingsten am Nürburgring

Nürburg. Bei sommerlichen Temperaturen zog der Nürburgring auch am Pfingstwochenende zahlreiche Motorsportbegeisterte und Besucher in die Region.

Weiterlesen

Image Anzeige
Daueranzeige 2026
"Harald Schweiss"
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Koblenz Fashion Show
Betreuungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Rückseite o. B. Vorauskasse
Gegengeschäft