Im Gespräch mit Lahnsteins Oberbürgermeister
Thema Verkehr war bei Einwohnersprechstunde „Lennart Live“ besonders präsent
Lahnstein. Am 14. März stand Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert mit seiner Ape im Schillerpark in Oberlahnstein, um bei Lennart Live die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu besprechen und wieder gab es viel positive Rückmeldung für diese einfache Art der Kommunikation mit dem OB.
Vorherrschendes Thema war die aktuelle Verkehrssituation in Lahnstein. Besonders in den Abendstunden würden manche Straßen zu regelrechten Rennstrecken werden. Anwohner fürchten um die Substanz ihrer Häuser und berichteten, dass die Zeiten des Staus noch die ruhigsten seien. Daher wird nun geprüft, ob in den angesprochenen Straßen eine Geschwindigkeitsanzeige installiert werden kann, die nicht nur die Geschwindigkeit anzeigt, sondern auch dokumentiert. Aus diesen Ergebnissen lassen sich dann mögliche Maßnahmen ableiten. Auch erfolgt ein regelmäßiger Informationsaustausch mit der Polizeiinspektion Lahnstein.
Auch die Situation der Fahrradfahrer sowie die Position von Zebrastreifen, Schildern und Spiegeln wurden angesprochen. Hier wird geprüft, wo aktuell Verbesserungen möglich sind, gleichzeitig verwies Siefert auch darauf, dass vieles derzeit noch provisorisch sei und man mögliche dauerhafte Änderungen erst nach Abschluss der Brückensanierung B42 entscheiden werde.
Was ebenfalls oft angesprochen wurde, war die teils mangelnde Sauberkeit in der Stadt – hervorgerufen durch Menschen, die ihren Müll und Zigarettenkippen einfach fallen lassen oder die Hinterlassenschaften ihres Hundes nicht wegräumen. Der OB verwies auf die Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Lahnstein und die geltenden Bußgeldsatzungen und mögliche verstärkte Kontrollen durch das den kommunalen Vollzugsdienst. Ein sauberes und gepflegtes Stadtbild sei nicht nur ein Zeichen von Lebensqualität, sondern zeige auch Respekt und Rücksichtnahme gegenüber Bürgern und Besuchern.
Nicht alle Themen, die angesprochen wurden, liegen in der Zuständigkeit der Stadtverwaltung selbst, Oberbürgermeister Siefert wird diese Anliegen jedoch an die entsprechenden Stellen weitergeben, um Lösungen zu erzielen.
„Es ist wichtig, direkt mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo der Schuh drückt. So können wir unbürokratisch die erforderlichen Schritte einleiten“, sagte OB Siefert.
Die nächste Einwohnersprechstunde ist für Juli geplant.
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Lahnstein
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht
29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei
Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.
Weiterlesen
Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
01.05.: Nach Kollision mit Auto: Brennendes Motorrad setzt Wald in Brand
Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.
Weiterlesen
eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren
28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück
Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.
Weiterlesen
