Wechsel an der Spitze des Oberlandesgerichtes Koblenz

Thomas Bergmann istnun Vorsitzender Richter

Koblenz. Das Oberlandesgericht Koblenz hat einen neuen Senatsvorsitzenden. Auf Vorschlag des Ministers der Justiz Herbert Mertin hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Direktor des Amtsgerichts Thomas Bergmann zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Koblenz ernannt. Die Präsidentin des Landgerichts Mainz Angelika Blettner händigte Thomas Bergmann heute die Ernennungsurkunde aus und sprach ihm ihre Glückwünsche zur Beförderung aus.

Thomas Bergmann wurde 1963 in Herbornseelbach geboren. Nach dem Abitur, dem Jurastudium in Mainz sowie dem Referendariat in Mainz ist er im April 1993 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz eingetreten. In der Folgezeit war er am Amtsgericht Worms und am Landgericht Mainz tätig und wurde im November 1997 dort zum Richter am Landgericht ernannt. Am Landgericht Mainz war er in verschiedenen Straf- und Zivilkammern eingesetzt, in denen er zum Teil auch den stellvertretenden Vorsitz führte, und zugleich – seit August 1999 – in der dortigen Verwaltungsabteilung tätig. Von Februar bis Juli 2004 war er zum Zwecke der Erprobung an das Oberlandesgericht Koblenz abgeordnet. Am 1. September 2008 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts Worms ernannt. Thomas Bergmann hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Alzey.

Das Präsidium des Oberlandesgerichts Koblenz hat Thomas Bergmann den Vorsitz des 2. Strafsenats übertragen.

Pressemitteilung des

Oberlandesgerichtes Koblenz