Politik | 18.06.2019

Herausfoderer Holger Kern zeigt ein bisschen Stolz auf sein Wahlergebnis von über 42 Prozent

Thomas Vis ist der strahlende Sieger

Dierdorfs Stadtbürgermeister bleibt im Amt – Spontan wurde eine Wahlparty organisiert

Mit Thomas und Susanne Vis Mitte freuten sich auch Michelle und Patrick über die Wiederwahl

Dierdorf. Es war spannend bei der Stichwahl um den Dierdorfer Stadtbürgermeister. Holger Kern (SPD) aus Brückrachdorf wollte den seit zehn Jahren amtierenden Thomas Vis (CDU) ablösen.

Doch es kam anders: Der 56 - jährige Dipl. Verwaltungswirt Thomas Vis bekam 1050 Stimmen was 57,66 Prozent bedeutet. Von gültigen 1821 Stimmen erhielt Holger Kern 771 also 42,34 Prozent. So ist Thomas Vis als strahlender Wahlsieger alter und neuer Stadtbürgermeister in Dierdorf.

Die Wahlbeteiligung war gering, von den 4312 Dierdorfern gingen lediglich 1839 an die Urne, was 42,65 Prozent entspricht. Im Stadtteil Wienau stimmten 72,59 Prozent der Wähler für Thomas Vis, der damit das höchste Ergebnis hatte. Sein niedrigstes war in Brückrachdorf, wo Holger Kern mit 52,38 Prozent seinen größten Erfolg hatte. Eigentlich wollte Thomas Vis zu Hause mit seiner Familie einen ruhigen Wahlabend verbringen, doch dies ging total daneben. Als das Ergebnis bekannt wurde, machten sich Nachbarn, Freunde, Verwandte, Kollegen und Ortsvorsteher auf, um Thomas Vis zu gratulieren. Sie kamen nicht mit leeren Händen, sondern brachten Getränke und Würstchen mit, so dass es im Garten der Familie sogar eine richtige Wahlparty gab. Dabei klingelte fast ununterbrochen das Handy von Thomas Vis, denn alle wollten ihm Glückwünsche aussprechen.

„Ich freue mich über das Ergebnis, es war sicherlich eine spannende Angelegenheit, da die Wahlbeteiligung sehr gering war. Ich habe alle Stadtbezirke außer Brückrachdorf gewonnen. Es geht jetzt schnell wieder an die Arbeit, morgen gibt es schon die ersten Termine. Ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtrat, denn es gibt viele Aufgaben“, erklärte Thomas Vis. Holger Kern saß mit seinen SPD-Parteifreunden und Wahlhelfern auf der Terrasse des Waldhotels: „Ich bin zwar enttäuscht, aber dass ich 42 Prozent gegen einen amtierenden Stadtbürgermeister bekommen habe, darauf bin ich ein bisschen stolz und danke allen, die mich gewählt haben“, sagte Holger Kern in einem Gespräch mit Blick aktuell und weiter: „Wir wollen diesen Tag, der Abschluss des Wahlkampfes ist, gemeinsam begehen, denn wir haben viel zusammen gemacht, sind rumgelaufen, haben Plakate aufgehangen und vieles mehr. Jetzt machen wir uns Gedanken über die Arbeit in den Räten, denn alles, was wir in den Wahlprospekten genannt haben, wird jetzt von uns bearbeitet.“ HEP

Im Wahlamt schauten sich VG Bürgermeister Horst Rasbach rechts und Büroleiter Hans Joachim Kehl die Wahlergebnisse an.

Im Wahlamt schauten sich VG Bürgermeister Horst Rasbach rechts und Büroleiter Hans Joachim Kehl die Wahlergebnisse an.

Zur Wahlparty waren auch die Ortsvorsteher Thomas Kreten von rechts Wilfried Ehrenstein und Ingrid Groß links gekommen.

Zur Wahlparty waren auch die Ortsvorsteher Thomas Kreten von rechts Wilfried Ehrenstein und Ingrid Groß links gekommen.

Mit Thomas und Susanne Vis Mitte freuten sich auch Michelle und Patrick über die Wiederwahl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Ralf Schweiss
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Servicemitarbeiterin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
364

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
38

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
30

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
36

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Maifest in Gönnersdorf
Save the Dates
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr