Politik | 07.03.2016

Unions-Verbände haben eingeladen

Tisch der Generationen

CDU-Landtagskandidaten Jörg Röder und Ellen Demuth sprechen mit dem Bundesvorsitzenden der Senioren Union Prof. Dr. Otto Wulff

Tom Haardt, Ellen Demuth, Prof. Dr. Otto Wulff, Jörg Röder und Wolfgang Löhrke sprachen unter anderem über den Zusammenhalt der Generationen.privat

Neuwied. Gemeinsam mit der Jungen Union (JU) und der Schüler Union (SU) hatte die SeniorenUnion (SenU) im Kreis Neuwied zum Tisch der Generationen ins Seniorenheim Oberbieber eingeladen. Als Gast konnten Wolfgang Löhrke (SenU) und Tom Haardt (SU) den Bundesvorsitzenden der SeniorenUnion Prof. Dr. Otto Wulff begrüßen. Mit ihm gemeinsam sprachen die jungen CDU-Landtagskandidaten Jörg Röder und Ellen Demuth zum wichtigen Thema des Zusammenhalts der Generationen.

Prof. Wulff beschrieb die großen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft angesichts des demographischen Wandels stehe. Er beschrieb allerdings auch die historische Chance, die uns durch die europäische Einigung erwachse: „Wir müssen gerade in diesen Zeiten immer wieder für die Demokratie kämpfen. Unsere große Chance ist und bleibt Europa.“ Wulff betonte die Bedeutung der Familie für den Zusammenhalt: „Dort wo Menschen verschiedener Generationen Verantwortung füreinander übernehmen, dort ist Familie. Eltern für ihre Kinder, Kinder für ihre Eltern.“ Außerdem machte er mit der Betonung auf die Bildungspolitik die Bedeutung der Landespolitik deutlich: „Auch wir Ältere sollten daran ein Interesse haben, im Sinne unserer Kinder und Enkel, aber auch weil Ältere von Jüngeren lernen können und natürlich umgekehrt.“

CDU-Landtagskandidat Jörg Röder dankte Prof. Wulff für seine Unterstützung im Thema des Zusammenhalts der Generationen. „Wenn ich daran denke, dann erinnere ich mich an die Freitagnachmittage in der Küche meiner Oma. Bei Kaffee und Kuchen kamen vier Generationen zusammen, haben von der Woche erzählt, miteinander gelacht und auch mal gestritten. Familie eben, gelebter Zusammenhalt der Generationen. Das brauchen wir auch wieder mehr in unserer Gesellschaft.“ Dabei gehe es auch um die Vertretung unterschiedlicher Interessen. „Als junger Kandidat liegt mir für Rheinland-Pfalz das Thema der soliden Finanzen am Herzen. Denn die Schulden von heute müssen wir, müssen unsere Kinder und Enkel irgendwann zurückzahlen.“

Weitere anregende Gespräche ergaben sich bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria des Seniorenheims Oberbieber.

Pressemitteilung

Jörg Röder, CDU

Tom Haardt, Ellen Demuth, Prof. Dr. Otto Wulff, Jörg Röder und Wolfgang Löhrke sprachen unter anderem über den Zusammenhalt der Generationen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titel
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
63

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
214

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
33

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Minijob
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Grünpflegedienst
Door To Door Anzeige
10 Jahre NOWI
Betriebsferien Mai 2026
Stellenanzeige
10 Jahre Nowi