Politik | 20.05.2014

SPD-Kreistagsabgeordneter Werner Albrecht sieht gute Chancen

Töpfereien haben Zukunft

Meckenheim/Wachtberg. Bei der Kreistagswahl am Sonntag, 25. Mai, umfasst der Wahlbezirk 3 neben den Meckenheimer Ortsteilen Neue Mitte, Merl, Steinbüchel, Altendorf und Ersdorf erstmals auch die Wachtberger Ortsteile Adendorf mit Klein-Villip, Arzdorf und Fritzdorf. Der Meckenheimer Kreistagsabgeordnete Werner Albrecht, der in diesem Wahlbezirk kandidiert, sieht in diesem Neuzuschnitt nicht nur eine Rückbesinnung auf die gemeinsame Geschichte dieser Region, sondern vor allem eine große Chance, diese Region in Zukunft wirtschaftlich und touristisch besser zu vermarkten. Albrecht: „Warum sollte es künftig nicht ein jährliches gemeinsames Töpferei- und Landwirtschaftsfest geben, für das überregional geworben wird?“

Der Wirtschaftsförderungsausschuss des Rhein-Sieg-Kreises sollte in der neuen Wahlperiode mit dazu beitragen, das Wirtschaftspotenzial der Töpfereien in Adendorf und der landwirtschaftlichen Sonderkulturen in der gesamten Region zu heben. So könnte die Zusammenarbeit der Adendorfer Töpfer mit dem Töpfergewerbe im niederschlesischen Bunzlau intensiviert werden. Albrecht: „Viele Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Sieg-Kreis wissen überhaupt nicht, dass der Kreis Bunzlau unser Partnerschaftswahlkreis ist.“ Bei der Landwirtschaft gelte es, so Albrecht, die landwirtschaftliche Direktvermarktung auszubauen. „Regional ist bei Lebensmitteln für immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher erste Wahl, gerade auch vor dem Hintergrund des Klimawandels“, so Albrecht. Für die Obstbaubetriebe könnten sich ab 1. Januar 2018 mit der Möglichkeit, auch im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis steuerprivilegierte Kleinbrennereien zu betreiben, neue Perspektiven für eine höhere Wertschöpfung ergeben. Schließlich könnten auch die Ortsteile Adendorf, Arzdorf oder Fritzdorf in das jährliche Meckenheimer Blütenfest einbezogen werden. „Töpfereien und Landwirtschaftsbetriebe haben nach meiner festen Überzeugung eine gute Zukunft“, so Albrecht.

Pressemitteilung Werner Albrecht,

SPD-Kreistagsabgeordneter Rhein-Sieg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
SSV 50%
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich
855

Rauch kann sich aufgrund der Wetter- und Windlage über größere Entfernungen ausbreiten

15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich

KREIS MYK. Aktuell kann es in Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz zu deutlichem Brandgeruch und wahrnehmbarer Rauchentwicklung kommen. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die sich unweit aktueller Einsatzgebiete befinden. Darauf weisen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Einsatzleitung beim Waldbrand in Langscheid hin.

Weiterlesen

Video-Dreh mit Daniel Ferber in der Koblenzer Altstadt
1703

Vor rund zehn Jahren landete Daniel Ferber mit der Stadthymne „Kowelenz“ einen Überraschungserfolg.

Eine neue Liebeserklärung an „Kowelenz“

Innerhalb kürzester Zeit erzielte das Lied „Kowelenz“ in den sozialen Medien Aufrufzahlen im fünfstelligen Bereich. Seitdem ist der Mundartsänger aus dem Koblenzer Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Mehr über Daniel Ferber und seinen neuen Hit jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen