Wahlnachlese beim CDU-Gemeindeverband Adenau

Torsten Raths bleibtCDU-Fraktionsvorsitzender

Torsten Raths bleibt
CDU-Fraktionsvorsitzender

Die neue CDU-Fraktion im Adenauer Verbandsgemeinderat. Fotos: CDU-Gemeindeverband Adenau

Torsten Raths bleibt
CDU-Fraktionsvorsitzender

Der neue Vorstand der CDU-Fraktion im Adenauer Verbandsgemeinderat (v.l.): Torsten Raths, Jörg Brommenschenkel, Mike Mönig, Christian Frings.

Adenau. Trotz der Verluste von drei Mandaten im Verbandsgemeinderat geht die CDU in der Verbandsgemeinde Adenau zuversichtlich in die neue Wahlperiode. Mit Torsten Raths setzt die neue CDU-Fraktion im Adenauer Verbandsgemeinderat auf Kontinuität und wählte den bisherigen Vorsitzenden erneut zu ihrem Sprecher. Zu seinen Stellvertretern wurde Jörg Brommenschenkel und Mike Mönig gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch Fraktionsgeschäftsführer Christian Frings und den CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Korden. Aus den Reihen der neuen CDU-Fraktion wurde vom Verbandsgemeinderat Udo Seifen zum Ersten Beigeordneten und Andrea Knechtges zur Beigeordneten gewählt.

In einer Wahlnachlese zeigte sich der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, Michael Korden, erfreut darüber, dass es trotz des Ausscheidens langjähriger und verdienter Ratsmitglieder gelungen sei, eine erneuerte, aber weiterhin starke Fraktion zu bilden. So kämen mehr als die Hälfte der Fraktionsmitglieder aus der Altersgruppe der 30- bis 45-Jährigen. Auch die Anzahl der Frauen konnte von zwei auf vier verdoppelt werden. Mit dem Wahlergebnis von 54,8 Prozent habe man, nach dem außergewöhnlichen Ergebnis von 62,8 Prozent im Jahr 2014, nun exakt wieder den Stand der Kommunalwahl von 2009 erreicht. Angesichts der politischen Großwetterlage mit der Kritik an der Großen Koalition und des von Protest und Klimathemen geprägten Europawahlkampfes dürfte man mit dem abermaligen Erreichen der absoluten Mehrheit insgesamt daher nicht unzufrieden sein, so Korden. Insbesondere bei einem vergleichenden Rundumblick werde dies deutlich. So habe bei dieser Kommunalwahl keine CDU im Land Rheinland-Pfalz bei der Wahl eines Verbandsgemeinderates ein besseres Stimmergebnis erzielt als die CDU-Liste des CDU-Gemeindeverbandes Adenau. Nun gelte es, so Korden und Raths, die im Wahlprogramm festgelegten Ziele in der Arbeit des Verbandsgemeinderates einzubringen und umzusetzen.

Pressemitteilung

CDU-Gemeindeverband Adenau