Politik | 10.03.2023, 13:54 Uhr

CDU Rheinland-Pfalz

Trauer um Heinz Schwarz

Leubsdorf. Die CDU Rheinland-Pfalz trauert um Heinz Schwarz aus Leubsdorf. Der ehemalige Landtagsabgeordnete, Bundestagsabgeordnete und Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz a. D. ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

„Mit Heinz Schwarz verliert die CDU-Rheinland-Pfalz einen Freund und Mahner, der seiner CDU immer mit Rat und Tat zur Seite stand“, trauert CDU-Landeschef Christian Baldauf. „Er war ein leidenschaftlicher Demokrat, der sein politisches Leben der Christlich Demokratische Union widmete. Schwarz hat die Bundesrepublik nach dem zweiten Weltkrieg mitaufgebaut. Über Jahrzehnte leistete er viel für das Land Rheinland-Pfalz – immer mit klarem Kompass und zuversichtlichem Blick nach vorne, dabei kämpferisch in der Sache. Sein Engagement wie seine Disziplin im Einsatz für die Partei und das Allgemeinwohl waren immer ein Vorbild, ob als Bürgermeister, als Landtagsabgeordneter, als Innenminister und Bundestagsabgeordneter. Seine Arbeit wirkt bis heute fort.“

Ellen Demuth, stellvertretende Landesvorsitzende, ergänzt: „Unsere Gedanken sind bei Heinz Schwarz, seiner Familie und den Angehörigen. „Wir wünschen ihnen viel Kraft und Zuversicht.“ Für Schwarz, der aus Demuths Wahlkreis stammte, sei sein christlicher Glaube eine unerschöpfliche Kraftquelle für sein lebenslanges Wirken gewesen. Die CDU in Kreis, Land und Bund verliert einen Gestalter und Repräsentanten der Partei, vor allem aber einen verlässlichen Impulsgeber.“

Zur Person Heinz Schwarz:

Im Jahr 1947 trat Heinz Schwarz der CDU bei. Zwei Jahre später wurde er Geschäftsführer des CDU-Kreisverbands Neuwied. Im Laufe der Jahre hatte er zahlreiche weitere Ämter innerhalb der Partei inne. So war er zum Beispiel von 1952 bis 1954 Landessekretär der Jungen Union (JU) in Rheinland-Pfalz und von 1955 bis 1961 Bundessekretär der JU Deutschlands. Von 1961 bis 1964 war Heinz Schwarz Landesgeschäftsführer der CDU Rheinland-Pfalz und von 1969 bis 1980 Vorsitzender des CDU-Bezirksverbands. Von 1959 an saß er mit nur 31 Jahren für die CDU im Landtag. 1971 wurde er Innenminister im Kabinett des damaligen Ministerpräsidenten Helmut Kohl. 1976 wechselte er in den Deutschen Bundestag, wo er Mitglied im Auswärtigen Ausschuss war.

Pressemitteilung

CDU Rheinland-Pfalz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Kokubu - 14.01.27
Heimat aktiv erleben AW
Stellenanzeige Fahrer
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
1357

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

typical police vehicle in germany - translation: police
831

Die Bergungsarbeiten sind noch in vollem Gange

Schwerer Unfall auf der B412 am 30.10.: Lkw kippt nach Kollision um

Bell. Am heutigen Morgen gegen 06:45 Uhr ereignete sich auf der B412 zwischen der Anschlussstelle Wehr und Rieden ein Verkehrsunfall, an dem ein Lastwagen und zwei Pkw beteiligt waren. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein Pkw von der Anschlussstelle Wehr in Richtung Kempenich, als er von seiner Fahrspur abkam und mit einem entgegenkommenden Sattelkipper kollidierte. Durch den Aufprall platzte der linke Vorderreifen des Lkw, wodurch der Fahrer die Kontrolle verlor.

Weiterlesen