CDU Meckenheim verliert engagierten Mitstreiter
Trauer um Hugo Körbs
Meckenheim. Die CDU Meckenheim trauert um Hugo Körbs, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Er war über zwei Wahlperioden – von Oktober 1999 bis Oktober 2009 – Ratsherr der CDU und in verschiedenen Ausschüssen tätig, darunter der Hauptausschuss, der Rechnungsprüfungsausschuss und der Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss sowie der Ausschuss für Bau, Vergabe und Wirtschaftsförderung. Anschließend war er bis 2013 Sachkundiger Bürger. Auch im Vorstand des Stadtverbands engagierte er sich über 20 Jahre lang; bei der Wahl zum Schatzmeister erreichte er stets Rekordergebnisse von nahezu hundert Prozent, wie sich Wegbegleiter erinnern: ein Zeichen der hohen Wertschätzung, die er genoss.
Hugo Körbs hinterlässt seine Ehefrau Elfi, drei Kinder, zwei Enkel- und zwei Urenkelkinder. Er stammt aus Leipzig und war gelernter Schaufensterdekorateur; seine Kreativität zeigte sich auch bei der Gartenarbeit, die er sehr liebte. Die Familie zog 1970 nach Meckenheim-Merl und zählt somit zu den Pionieren des gerade entstehenden neuen Ortsteils „auf der Lehmwiese“.
Ende der 1970er trat Hugo Körbs in die CDU Meckenheim ein. Als Ratsmitglied war er in seinem Wahlbezirk sehr präsent, lud regelmäßig zu Treffen am Merler Dom, absolvierte viele Hausbesuche und informierte die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Themen. Gemeinsam mit Raimund Schink unterstützte er Ilka Keller, später Ilka von Boeselager, aktiv im erfolgreichen Landtagswahlkampf. Das Ehepaar Körbs teilte das politische Interesse, auch Elfi Körbs gehört der CDU an und war aktiv bei der Senioren Union in Meckenheim. Vor einiger Zeit zog das Paar ins Bonifatius-Seniorenheim nach Swisttal-Odendorf. Von den Evakuierungen nach der Flutnacht waren beide betroffen. „Wir haben ein treues und engagiertes Mitglied verloren“, sagt CDU-Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich. „Sein Einsatz für unsere Partei und sein freundliches und kontaktfreudiges Wesen werden uns in Erinnerung bleiben.“
Pressemitteilung
CDU Meckenheim
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
