CDU verliert engagierten ehemaligen Kommunalpolitiker
Trauer um Peter Kohlhaas
Meckenheim. Die CDU Meckenheim trauert um einen profilierten und engagierten Mitstreiter: Peter Kohlhaas ist am 26. November im Alter von 92 Jahren verstorben. „Er war einer der prägenden Mitgestalter in den 1990er und 2000er Jahren und eine starke Persönlichkeit“, sagt CDU-Vorsitzender Rainer Friedrich.
Kohlhaas war ab 1963 fast drei Jahrzehnte bei der Meckenheimer Stadtverwaltung tätig – zunächst als Leiter des Ordnungsamtes. In den Folgejahren setzte er sich aktiv für eine Modernisierung der Freiwilligen Feuerwehr ein. 1975 wurde er zum Beigeordneten gewählt und hatte dieses Amt bis 1992 inne. Zum Ende seiner Dienstzeit war er in den neuen Bundesländern für die Treuhandanstalt tätig. Im Ruhestand ging er in die Kommunalpolitik und war von 1994 bis 2009 Mitglied des Rates, von 1999 bis 2007 Vizebürgermeister.
Wegbegleiter Hans-Peter Feilen, ehemals CDU-Fraktionsvorsitzender, erinnert sich an eine ruhige und sachbetonte Zusammenarbeit und an denkwürdige Sitzungen des Fraktionsvorstands im Keller des Hauses Kohlhaas. Aber Peter Kohlhaas hielt auch mit kritischen Worten nicht hinter dem Berg. Maßgeblich beteiligt war er an der Initiierung und den Beratungen für den Verkauf des städtischen Kanalnetzes an den Erftverband.
Die CDU Meckenheim hat ein verlässliches und loyales Mitglied verloren.
Pressemitteilung
der CDU Meckenheim
Artikel melden
31.12./1.1.:Koblenz: Sondereinsatz in der Silvesternacht
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Caritas, katholische und evangelische Gemeinden luden ins Bischöfliche Cusanus-Gymnasium ein
Gemeinschaft und Freude: 260 feierten zusammen Heiligabend
Koblenz. Am Heiligabend versammelten sich 260 Menschen im Bischöflichen Cusanus-Gymnasium, um gemeinsam zu feiern und das Gefühl der Gemeinschaft zu erleben.
Weiterlesen
SPD Niederbieber-Segendorf
SPD lädt zum politischen Stammtisch nach Niederbieber ein
Niederbieber. Die SPD Niederbieber-Segendorf lädt herzlich zu einem offenen politischen Stammtisch am Montag, 12. Januar 2026, ab 18 Uhr in die AWO Niederbieber, In der Lach 10, 56567 Neuwied, ein. Der Abend richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Lust auf Austausch, Diskussion und gute Gespräche in entspannter Atmosphäre haben.
Weiterlesen
Hilfe zur Weihnachtszeit
Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz
Koblenz. Am zweiten Weihnachtstag fand in Koblenz eine bemerkenswerte Aktion der Johanniter am Mittelrhein statt.
Weiterlesen
