Politik | 24.10.2017

Joachim Mertes im Alter von 68 Jahren verstorben

Trauer um Urgestein des rheinland-pfälzischen Landtages

Landtagspräsident Hendrik Hering würdigt seinen Vorgänger

Joachim Mertes. Landtag Rheinland-Pfalz/A. Linsenmann

Mainz. Der langjährige frühere Landtagspräsident Joachim Mertes ist am Montag, 23. Oktober, in seinem Heimatort in Buch im Hunsrück im Alter von 68 Jahren verstorben. Mertes erlag einem schweren Krebsleiden.

„Joachim Mertes war ein leidenschaftlicher Vollblutpolitiker, ein selbstbewusster Abgeordneter und Präsident des Landtags sowie ein wortgewaltiger Redner. In den Jahren seiner Zugehörigkeit zum Landtag zwischen 1983 und 2016 hat er den Landtag und die Landespolitik in unterschiedlichen Funktionen in herausragender Weise geprägt. Wie für kaum einen anderen waren für ihn Heimatverbundenheit und Weltoffenheit, der Einsatz für die Menschen in seinem Land und in Europa von zentraler Bedeutung. Sich in dieser Weise für die Menschen zu engagieren, war ihm ein Herzensanliegen. Mit Joachim Mertes verliert Rheinland-Pfalz einen profilierten Politiker, der sich große Verdienste um unser Land erworben hat“, erklärte Landtagspräsident Hendrik Hering. „Wir trauern mit seinen Angehörigen und Freunden, wir trauern mit denen, denen Joachim Mertes in besonderer Weise verbunden war. Wir trauern um einen großartigen Menschen und Politiker“.

Zwischen 2006 und 2016 war Joachim Mertes zwei Wahlperioden lang Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz. In dieser Zeit war es ihm ein besonderes Anliegen, die Stellung des Parlaments gegenüber der Regierung zu stärken, die Verbindungen von Rheinland-Pfalz mit seinen europäischen Nachbarregionen auszubauen, den Landtag als Ort der Begegnung weiterzuentwickeln und die Traditionslinien von Demokratie und Freiheit in unserem Land als Grundlage für unser heutiges demokratischen Gemeinwesen immer stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Für die zukünftige Arbeit des Landtags wird zudem seine Initiative, mit der die nachhaltige Sanierung des Landtagsgebäudes im historischen Deutschhaus eingeleitet wurde, von großer Bedeutung bleiben. „Das neue Deutschhaus wird über seinen Tod hinaus mit dem Namen von Joachim Mertes verbunden bleiben“, erklärte Landtagspräsident Hering.

In der am Mittwoch, 25. Oktober, stattfindenden Plenarsitzung des Landtags wird das Parlament des Verstorbenen gedenken.

Pressemitteilung Landtag Rheinland-Pfalz

Joachim Mertes. Foto: Landtag Rheinland-Pfalz/A. Linsenmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Anlagenmechaniker
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Katharinenmarkt Polch
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachtszauber im Brohltal