Politik | 02.07.2024

MdB Rudolph diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der Goethe-Realschule plus in Koblenz über Politik

Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten

Thorsten Rudolph diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Goethe-Realschule plus in Koblenz-Lützel über Politik. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Volker Schmidt

Koblenz. Das Thema Politik stand im Mittelpunkt des Besuchs von Thorsten Rudolph in der Goethe-Realschule plus in Koblenz-Lützel: Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete hatte sich eine Doppelstunde lang Zeit genommen, um mit Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen über seine Arbeit, aktuelle politische Themen und die parlamentarischen Abläufe im Bundestag zu sprechen. Nachdem Rudolph kurz seinen Arbeitsalltag in Berlin und auch in seinem Wahlkreis vorgestellt hatte, ging es schnell in die offene Runde. Für diese hatten die Jugendlichen vielfältige Fragen vorbereitet. So ging es beispielsweise um Sozialleistungen, um die Kriege in der Ukraine und in Gaza, um Militärhilfen, um das Gehalt eines Abgeordneten, um die SPD, um die Finanzierung öffentlicher Einrichtungen, um das Erstarken rechtspopulistischer Parteien und vieles mehr. Aufgelockert wurde die Doppelstunde, die vom Team des Kinder- und Jugendbüros Koblenz mit vorbereitet wurde, durch ein Quiz mit Wissensfragen über Koblenz, bei dem Rudolph zusammen mit einer Schülerin gegen zwei andere Schüler antrat.

„Mir hat der Besuch hier sehr viel Spaß gemacht“, erklärte Rudolph im Anschluss. „Ich freue mich immer, wenn ich die Gelegenheit habe, Hintergründe und Entscheidungen zu erklären und oft komplizierte politische Themen verständlicher zu machen. Anderseits möchte ich auch immer erfahren, welche Themen für die Jugendlichen wichtig sind“, so Rudolph, der sich bei Schulleiterin Nicole Staehle, den Lehrern Armin Ramovic und Hans-Jürgen Krämer sowie dem Team des Kinder- und Jugendbüros für die tolle Vorbereitung bedankte.

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Thorsten Rudolph

Thorsten Rudolph diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Goethe-Realschule plus in Koblenz-Lützel über Politik. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Volker Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Vordereifel. Anfang des Jahres ist plötzlich und unfassbar Bürgermeister Alfred Schomisch verstorben. Dennoch muss in dieser schwierigen Situation in einem engen Zeitraum den gesetzlichen Bestimmungen Rechnung getragen und eine Neuwahl organisiert werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Titelanzeige
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA