Im Rheinbacher Stadtrat kochten die Emotionen hoch

Turnhalle der Grundschule Merzbach soll als temporäre Flüchtlingsunterkunft dienen

Bürgermeister Ludger Banken (parteilos) versprach, dies nur als Ultima Ratio zu nutzen, wenn die Erweiterung der Containerwohnanlage am Schornbuschweg nicht rechtzeitig fertig werde

25.11.2022 - 08:46

Rheinbach. Die Emotionen kochten hoch in der jüngsten Sitzung des Rheinbacher Stadtrats, als es um eine provisorische Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine ging. Selbst Bürgermeister Ludger Banken (parteilos) kommentierte einige Wortmeldungen aus den Reihen von CDU und Grünen kopfschüttelnd: „Wenn ich so etwas höre, dann schwillt mir der Kamm!“ Doch am Ende fand sich gegen die Stimmen der CDU eine deutliche Mehrheit für seinen Vorschlag, als „Ultima Ratio“ aus der Turnhalle der katholischen Grundschule Merzbach für eine kurze Übergangszeit eine Notunterkunft für geflüchtete Menschen zu machen. Aber nur, falls absehbar keine ausreichenden Unterbringungsmöglichkeiten mehr vorhanden seien.

Rechtzeitig vor einer tatsächlichen Inanspruchnahme der Turnhalle als Notunterkunft soll eine Informationsveranstaltung für die Örtlichkeit angeboten werden. Von der Inanspruchnahme von Mehrzweckhallen und Resilienzzentren als Flüchtlingsunterkünfte soll grundsätzlich abgesehen werden. „Wir wollen das überhaupt nicht, müssen aber für den Fall der Fälle vorbereitet sein“, versicherte Banken und versprach: „Wenn wir es irgendwie verhindern können, werden wir es verhindern.“ Doch derzeit seien schon 285 geflüchtete Menschen in eigenen städtischen sowie angemieteten Objekten untergebracht. Es bestehe darüber hinaus noch eine Aufnahmeverpflichtung für 91 Personen, die jederzeit weiter steigen könne. Erfreulicherweise habe der Erste Beigeordnete Dr. Raffael Knauber mit der Bezirksregierung Arnsberg vereinbaren können, dass zunächst pro Woche nur vier Flüchtlinge zugewiesen würden. Dennoch zeige die Unterbringungsprognose, dass die städtischen Kapazitäten voraussichtlich Ende Februar 2023 erschöpft seien.


Zusätzlichen Wohncontainer erst Ende April bezugsfertig


Die beiden zusätzlichen Wohncontainer für die Wohncontaineranlage am Schornbuschweg seien zwar bestellt, würden jedoch erst in zwei Monaten geliefert und könnten daher auch erst Ende April bezugsfertig sein. Die Verwaltung bemühe sich zwar, weitere Möglichkeiten zur Unterbringung von geflüchteten Menschen auszuschöpfen, etwa durch Verdichtung der Belegung, Hilfe bei der zur Wohnungssuche anerkannter Flüchtlinge oder das Anmieten von privatem Wohnraum. „Ziel all dieser Maßnahmen ist es, städtische Turn- und Mehrzweckhallen für eine - wenn auch nur kurzfristige Belegung - nicht heranziehen zu müssen“, so Banken. Sollten die Maßnahmen jedoch nicht greifen und durch die Bezirksregierung Arnsberg kein Aufschub bis zur Bezugsfertigkeit der zusätzlichen Wohncontainer am Schornbuschweg gewährt werden, sei es jedoch unabdingbar, schon jetzt die Herrichtung weiterer Notunterkünfte vorzubereiten. Dafür sei eine Entscheidung über den Standort der Notunterkunft erforderlich. Die Verwaltung habe daraufhin eine Reihe von möglichen Standorten untersucht und größtenteils wieder verworfen. Dabei habe sich herausgestellt, dass am besten die Turnhalle der Kath. Grundschule in Merzbach geeignet sei, um temporär Platz für rund 100 geflüchtete Menschen zu schaffen.

CDU-Fraktionschef Joachim Schneider vermisste jedoch sowohl ein pädagogisches Konzept wie auch die Berücksichtigung der Mobilität der Flüchtlinge. Angesichts seit Jahren fehlender Hallenkapazitäten sei es fraglich, jetzt erneut eine Turnhalle als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen. Seine Fraktion wolle die Existenz der Sportvereine, die eine wichtige Funktion für die Entwicklung der Jugend besäßen, nicht erneut einer existenziellen Gefahr aussetzen. Letztlich war er an der Ansicht, die Stadtverwaltung habe noch nicht alle Alternativen in ausreichendem Maße geprüft. „Da schwillt mir der Kamm“, konnte Banken daraufhin sichtlich genervt nur kopfschüttelnd entgegnen.


Über das geäußerte Menschenbild nachdenken


Als dann noch Axel Nagel (Grüne) darauf aufmerksam machte, dass der Schulhof für die Schüler da sei und es Probleme geben könne, wenn 100 Schüler auf 100 Flüchtlinge träfen, platzte auch dem Erste Beigeordneten Dr. Raffael Knauber die Hutschnur. „Wir sollten einmal über unser Menschenbild nachdenken, das hier geäußert wird. Es handelt sich um eine Notsituation, in der wir Menschen ein Zuhause geben müssen, die durch den Krieg alles verloren haben. Und dann reden manche über pädagogische Konzepte.“ Ohnehin komme er sich bei einigen Fragen aus den Reihen der CDU vor wie bei der Inquisition, was von einer Missachtung der Rathaus-Mitarbeiter zeuge. Hinsichtlich der Zeitachse gebe es noch sehr viele Unwägbarkeiten, „aber ich bin zuversichtlich, dass wir die Sache ohne eine Sperrung der Turnhalle hinbekommen können.“

Dr. Georg Wilmers (SPD) warf der CDU vor, eine Situation heraufzubeschwören, die es ihr ermögliche, sich um eine missliebige Entscheidung herumzudrücken. „Damit sie nachher sagen können: Wir haben uns für die Turnhallen eingesetzt.“ Wobei Ferdinand Pfahl (CDU) darauf hinwies, dass der Stadtrat nun mal dafür gewählt sei, sich auch um die Belange der Rheinbacher Bürger und Vereine zu kümmern, und nicht nur um die Flüchtlinge.

Jana Rentzsch (FDP) plädierte schließlich dafür, die Emotionen aus dem Thema herauszunehmen und sah den Vorschlag, die Merzbacher Halle zu nutzen, als gangbare Kompromisslösung. Doch wenn sich die Situation so weiterentwickle, müsse auch beim Land und bei der Bezirksregierung interveniert werden, damit die Flüchtlingsunterbringung grundsätzlich auf andere Beine gestellt und die Kommunen entlastet würden.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Sankt Katharinen: Einfamilienhaus nach Küchenbrand unbewohnbar

Sankt Katharinen. Am Mittwoch, 17. April, kam es gegen 16 Uhr zu einem Küchenbrand in St. Katharinen. Die Bewohner konnten das Einfamilienhaus unverletzt verlassen. Der Brand wurde durch die alarmierten Kräfte der Feuerwehr gelöscht. Am Gebäude entstand nicht unerheblicher Sachschaden und es ist zurzeit unbewohnbar. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Gegen den Klimawandel

Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...

Global Marijuana March Koblenz

K.:
Hier ist ein Fehler passiert! Der GMM in Koblenz findet am 11.05. und nicht am 04.05. statt laut der verlinkten Website....
Amir Samed :
Die jetzige, halbherzige, Teillegalisierung ist wirklich unbefriedigend für Menschen die Marihuana konsumieren möchten. Deshalb ist dieser Marsch weiterhin wichtig....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service