Politik | 21.05.2019

Werkausschusssitzung der Stadtwerke Sinzig

UV-Desinfektionsanlage offiziell in Betrieb genommen

Die Bürgermeister Andreas Geron und Bernd Weidenbach gaben den Startschuss für die Inbetriebnahme. Fotos: RASCH

Sinzig. Die letzte Werkausschusssitzung der Stadtwerke Sinzig begann auf dem Gelände der Entsäuerungsanlage im Sandkauler Weg. Grund für diesen ungewöhnlichen Sitzungsort war

die Inbetriebnahme einer UV-Desinfektionsanlagen im Hochbehälter Ziemert II, über den das Stadtgebiet Sinzig mit Trinkwasser versorgt wird, sowie einer weiteren UV-Desinfektionsanlage in der Entsäuerungsanlage am Sandkauler Weg, welche das nach Bad Breisig gelieferte Trinkwasser desinfiziert. Hier fand die symbolische Inbetriebnahme beider UV-Anlagen statt. Neben den Mitgliedern des Ausschusses um Bürgermeister Andreas Geron, haben auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bernd Weidenbach, sowie die Werkleiter an der Inbetriebnahme der Anlage teilgenommen. Der Werkleiter der Stadtwerke Sinzig, Carsten Lohre, erklärte vor Ort, dass durch die Inbetriebnahme dieser beiden Anlagen ein weiterer Baustein zur Sicherung der Trinkwasserqualität der ca. 13.000 Einwohner in der VG Bad Breisig und ca. 18.000 Einwohner im Stadtgebiet Sinzig hinzugefügt wurde. Seitens der Bürgermeister Geron und Weidenbach wurde die bestehende Kooperation zwischen den beiden Kommunen im Bereich der Trinkwasserversorgung als gelungenes Beispiel für eine gute interkommunale Zusammenarbeit hervorgehoben. Bauherr und Betreiber beider Anlagen sind die Stadtwerke Sinzig. Die Herstellungskosten der UV-Desinfektionsanlagen haben sich auf ca. 175.000 Euro belaufen, die von beiden Kommunen anteilig getragen werden. Die Bauzeit betrug vierMonate.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Andreas Geron erläuterte die Hintergründe des Projekts.

Andreas Geron erläuterte die Hintergründe des Projekts. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Die Bürgermeister Andreas Geron und Bernd Weidenbach gaben den Startschuss für die Inbetriebnahme. Fotos: RASCH

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Bad Breisig/Gönnersdorf. Mit Schreiben vom 04.05.2020 hatte der FDP-Staatssekretär im Wirtschaftsministerim Andy Becht (FDP) dem damaligen VG-Bürgermeister Bernd Weidenbach auf dessen Nachfrage zum Thema „Sanierung der L 87 zwischen Rheineck und Gönnersdorf“ Folgendes mitgeteilt (Zitat):

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viereinhalb Jahre nach der Flut ist jetzt klar, was mit dem Torso der Maria-Hilf-Brücke passiert. Die tonnenschwere Stahlkonstruktion war bei der Flut mitgerissen worden und im Bad Neuenahrer Kurpark in Höhe des Westeingangs gestrandet. Seitdem sorgte das riesige Metallgerüst für Emotionen und Diskussionen. Sein künftiger Verbleib war offen.

Weiterlesen

Vallendar. Alle Fraktionen im VG-Rat haben sich einvernehmlich für den Erhalt der Konrad-Adenauer-Schule RealschulePlus ausgesprochen. Im Vorfeld der Haushaltsberatungen haben sie sich gemeinsam für die Einstellung von ausreichenden Haushaltsmitteln für die Erstellung eines Gutachtens für eine umfassende Bestandsaufnahme des Gebäudes verständigt. Die SPD-Fraktion legt Wert darauf, dass das Gutachten mit einem strukturierten Beteiligungsprozess verbunden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreicher Jahresabschluss der BSC Adenau-Jugend

Pizza-Party und Ehrungen

Adenau. Nach einer erfolgreichen Saison 2025 versammelten sich die Jugendlichen des BSC Adenau mit ihren Eltern in der Luftgewehrhalle des Vereins, um das Jahr gemeinsam abzuschließen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus