Joachim Paul. Foto: privat

Am 12.11.2024

Politik

Paul (AfD): AfD-Anfrage ergab erfreuliches Ergebnis

Über 100 Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr

Koblenz. Laut Rückmeldung, die das Amt 37 (Feuerwehr) dem Kulturdezernenten Ingo Schneider auf Anfrage der AfD mitgeteilt hatte, zeigt die stetige Präsenz der Koblenzer Feuerwehr in den Schulen Wirkung und erzielt Erfolge bei der Nachwuchsgewinnung. Die Mitarbeiter des Amt 37 besuchen regelmäßig Kindergärten und Grundschulen. Dabei werden u.a. die Aufgaben der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Gefahrenfall vorgestellt und gelehrt.

Darüber hinaus machen sich Gruppen der Kindergärten und die Klassen der Grundschule regelmäßig ein Bild von der Arbeit in unseren drei Feuerwachen, wo sie einen Überblick über die Einsätze erhalten und auch die Fahrzeuge kennenlernen. Diese Besuche werden durch Werbeveranstaltungen für das Ehrenamt und die Jugendarbeit in den Jugendfeuerwehren ergänzt. Je nach zeitlicher Verfügbarkeit haben die örtlichen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr auch schon gemeinsam mit den Berufsfeuerwehrkräften die Brandschutzerziehung in den Schulen durchgeführt und eindrucksvoll gestaltet.

Auch auf dem „Schängelmarkt“ ist die Jugendfeuerwehr mit einem Stand vertreten. In der Gesamtschau verzeichnet die Jugendfeuerwehr Koblenz deshalb einen positiven Trend in der Mitgliedergewinnung, teilte das Kulturdezernat der AfD-Fraktion mit.

Joachim Paul, Vorsitzender der AfD-Fraktion: „Es freut uns sehr, dass die Nachwuchsgewinnung so gut läuft und sich aktuell deutlich über 100 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr engagieren. Das ist großartig! Es zeigt sich, wie erfolgreich der wechselseitige Austausch zwischen Wehren und Schulen hier bei uns in Koblenz ist. Wir gratulieren! Zu hoffen ist, dass alle Ehrenämter noch deutlich stärker in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Das rege Vereinsleben und zivilgesellschaftliche, freiwillige Engagement zeichnet Koblenz nämlich aus und hilft im Übrigen auch bei der Integration jener Einwanderer, die sich möglichst schnell integrieren und einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten wollen. In den anstehenden Haushaltsberatungen wird die AfD erneut prüfen, inwieweit sich das Ehrenamt noch stärker von der Stadt aus fördern lässt“.

Pressemitteilung der

AfD Stadtratsfraktion Koblenz

Joachim Paul. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kooperationsanzeige
Neukunden Imageanzeige
Herbstpflege
Empfohlene Artikel

Koblenz. Tolle Nachrichten für Koblenz aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags: Wie der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mitteilte, sind die finanziellen Mittel für das Bundesarchiv, das seinen Hauptsitz in der Stadt hat, in der Bereinigungssitzung des Ausschusses am Donnerstag um 3 Millionen Euro aufgestockt worden. Als Mitglied des Haushaltsausschusses und Haushaltspolitischer...

Weiterlesen

Die Koblenzerinnen und Koblenzer haben am 21. September die Wahl, wenn es darum geht, den Oberbürgermeister für die nächsten acht Jahre zu wählen - in diesem Jahr werben vier Kandidaten um die Stimmen der Wahlberechtigten. Damit diese sich ein besseres Bild machen können, lud Susanne Tack, Geschäftsführerin des Krupp-Verlags, sie nach Sinzig zum Redaktionsgespräch: David Langner (SPD, unabhängig antretend), Ernst Knopp (CDU), David Dasbach (Die Partei), Markus Meixner (AfD).

Weiterlesen

Koblenz. Vor Kurzem besuchte die Grüne Fraktion die JugendKunstWerkstatt und informierte sich über das Angebot für Kinder und Jugendliche. Über die Arbeit des Teams berichteten Jewgenia Weißhaar, Christof Nießen und Chris Kowal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel -klein
Stein- und Burgfest
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler