Politik | 11.02.2018, 11:36 Uhr

Doppelangebot an BBS-Berufsinfomarkt: Netzwerk berät junge Frauen

Über Ausbildung und duales Studium im Kreishaus informieren

Am Samstag, 17. Februar

Kreis Ahrweiler. Eine Infobörse speziell für Mädchen und junge Frauen des Netzwerks Frau & Beruf im Kreis Ahrweiler und ein Stand rund um die Ausbildung bei der Kreisverwaltung: Mit diesen zwei Angeboten präsentiert sich der AW-Kreis beim Berufsinfomarkt 2018 der Berufsbildenden Schule (BBS) am Samstag, 17. Februar (Bad Neuenahr, Kreuzstraße 120, 9 bis 14 Uhr).

Ausbildungsbeauftragte Anne Mertens und derzeitige Azubis im Kreishaus stehen an der BBS für Fragen bereit. Bei der Infobörse des Netzwerks Frau & Beruf können sich junge Frauen beraten lassen und erste Kontakte knüpfen.

Die Fotografin Claudia Flück-Debüser erstellt kostenlose digitale Fotos für Bewerbungsmappen. Schülerinnen können ihre Bewerbungsmappen mitbringen und sie von Beraterinnen aus dem Netzwerk checken lassen. Erstmals können auch Mütter der Schülerinnen und Schüler diesen Service für ihre Berufswegplanung nutzen.

Außerdem gibt es Infos zu Berufswahl, Ausbildungsgängen, Schüler-BAföG speziell für BBS-Schüler, Ausbildungsfinanzierung, auswärtiger Ausbildung, Teilzeitausbildung sowie Bildungswege in Rheinland-Pfalz, unter anderem bei der Polizei.

Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts und Studentinnen der Hochschule Koblenz vom RheinAhrCampus Remagen informieren über Studiengänge aus der Mathematik und Technik (Wirtschaftsmathematik, Biomathematik, Technomathematik, Softwareengineering, Optik- und Lasertechnik, Medizintechnik, Sportmedizinische Technik).

Wer möchte, kann mit den Studentinnen eigene, kleine Spektroskope basteln und damit in unterschiedliche Lichtquellen schauen.

Das Ada-Lovelace-Projekt wird unterstützt vom Europäischen Sozialfonds und verschiedenen rheinland-pfälzischen Landesministerien.

Zugleich gibt es Infos zum Netzwerk Frau & Beruf und den beteiligten Institutionen.

Die Akteurinnen im Netzwerk sind: Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte für den Kreis Ahrweiler, Dr. Ulrike Imhoff von der BBS, Birgit Hees als Beauftragte für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, Cornelia Adams von den Unternehmerfrauen, Andrea Kornrumpf von der Beratungsstelle Neue Chancen, Gisela Rangol von der Gesellschaft für angewandte Wissenschaft, Monika Sicken aus dem Jobcenter in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Monika Müsch von der Agentur für Arbeit in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Christina Hoerster vom RheinAhrCampus, Claudia Wildermann von der Ahrakademie der Handwerkskammer Koblenz, Simone Hobrecht von der Deutschen Angestellten Akademie und Sigrid Bendel von den Landfrauen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BBS Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Kokubu - 14.01.27
Moonlight Concert 27.11.26
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv erleben
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1106

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
664

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
324

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen