Politik | 29.07.2016

Kreis unterstützt Klage gegen belgisches AKW

Überaltertes Tihange 2 muss stillgelegt werden

Kreis AW. Die Kreistagsfraktionen der CDU und der FWG begrüßen es, dass sich die rheinland-pfälzische Landesregierung der Klage der StädteRegion Aachen gegen das belgische Atomkraftwerk Tihange 2 angeschlossen hat. In der letzten Sitzung des Kreistages Ahrweiler wurde der Antrag beschlossen, dass der Kreis Ahrweiler die Aktivitäten der StädteRegion Aachen zur dauerhaften Stilllegung des belgischen Atomreaktors mit einem Solidarbeitrag von 3.000 Euro unterstützt. Der Antrag wurde von CDU und FWG erweitert um die Aufforderung an die Landesregierung, diese ebenfalls politisch und finanziell zu unterstützen und sich für die Stilllegung von Tihange 2 einzusetzen. Alle Kreistagsfraktionen haben dem erweiterten Antrag zugestimmt.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat den Beschluss umgesetzt und auch die Landesregierung über diesen Kreistagsbeschluss informiert. Die Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Sundheimer (CDU) und Jochen Seifert (FWG) sind davon überzeugt, dass die einstimmige Haltung des Kreistages neben den Initiativen anderer rheinland-pfälzischer Landkreise der Landesregierung den Rücken gestärkt hat. In der Begründung ihres Antrags hatten Sundheimer und Seifert darauf hingewiesen, dass Tihange nur 110 Kilometer Luftlinie vom Kreis Ahrweiler entfernt ist und die Bürgerinnen und Bürger des Kreises sehr direkt von einem Unfall in diesem überalterten Kraftwerk betroffen wären. An der Initiative der StädteRegion Aachen beteiligen sich aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz beispielsweise die Landkreise Vulkaneifel, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell und die Stadt Koblenz. Aus Nordrhein-Westfalen sind unter anderen der Landkreis Euskirchen und die Stadt Rheinbach vertreten.

Pressemitteilung

CDU Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
82

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Titel
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in